Kupplung VW Passat defekt?

5 Antworten

Du sagst uns zwar nicht genau welcher Passat, aber ich kann dir eine häufige Ursache für das Problem nennen. Schon seit mindestend 2000 Hat der Passat eine hydraulische Kupplung die mit der Bremsflüßigkeit arbeitet. Ist nun einer der beiden Zylinder (Geber- oder Nehmerzylinder) undicht, wird kein Druck zum Zurückstellen aufgebaut und das Pedal hängt. Mit Glück ist es der Geberzylinder, der ist schnell und günstig gewechselt. Der Nehmerzylinder hingegen ist leider sehr verbaut.

Hast du schon öfter eine Fehlermeldung von der Bremse bekommen? Schau mal auf den Stand der Bremsflüßigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich weiß zufälligerweise, dass einige alte vw modelle das problem hatten, dass sich der geberzylinder der kupplung aus der spritzwand heraus reißt. irgendwann verkantet er dann und das pedal bleibt am boden stecken. dann sollte es aber wenn man es ein wenig anlupft wieder von alleine hoch kommen.

bleibt es am boden liegen, ist entweder die hydrolik im eimer oder das kupplungsseil gerissen.

lg, Anna

Vermutlich Kupplungsnehmer oder -geber, Leitung undicht oder wenn er noch ein Seil hat - abgerissen.

den Wagen in einer Werkstatt instandsetzen lassen.

Den Passat gibts seit 48 Jahren in unzähligen Versionen.

Solange du nicht verrätst, um welchen Passat es sich handelt, kann man nur alle erdenklichen Möglichkeiten aufzählen, was unsinnig zeitaufwändig wäre und dir nicht weiterhelfen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung