Audi A4 bj: 2007 Kupplungspedal wackelt nach rechts und links... Pedal locker?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pedale sind meistens mittels einer Hülse auf einer Welle drehgelagert. Warscheinlich ist bei Dir der Sägering, der die Pedale in der Spur hält, abgefallen (kann von vorn herein nicht richtig montiert gewesen sein) und die Kunststoff-Lagerbüchse hat sich rausgearbeitet. Das Kupplungspedal ist dann nicht mehr richtig geführt. Kriech mal mit ner Lampe in den Fussraum, entferne vorher ggf Verkleidungen. Wenn Dir etwas entgegenfällt stammte dies warscheinlich von der Lagerung. Das Pedal ist ein Flachstahl, das ganz oben an einem Rohr festgeschweisst ist. Aus diesem Rohr ragt noch ein Stück Metallbolzen heraus. Wenn Du am Pedal wackelst darf es sich Zwischen Rohr und Bolzen nicht bewegen, nur verdrehen.

Würde das auf jeden Fall bei der Inspektion bemängeln, sollte wenn auch die Garantie schon weg ist auf Kulanz gemacht werden, vorher aber abklären.

xxxxx1972
Beitragsersteller

danke, werde es auf jeden Fall prüfen. Ich habe auch manchmal ein mehrmaliges knacken beim Anfahren. Dachte erst an Kugellager oder so, aber wenn ich die Kupplung bei langsamer Fahrt am Schleifpunkt habe, knackst es auch. Kann es ein Zusammenhang mit der Kupplung haben?

machhehniker  08.08.2011, 05:39
@xxxxx1972

Danke für´s Sternchen! Ich könnte mir vorstellen durch das Spiel im Pedal klackt dieses in der Führung hin und her. Vorzugsweise wenn Du den Fuss am Pedal hast.

Du könntest mal die Kupplung nachstellen lassen. Vielleicht fährst du komisch an, also du lässt die Kupplung zu spät los. Das macht die Kupplung schnell kaputt.

sanja0289  06.08.2011, 02:25

nicht bei einem Audi der grade mal 50 tkm weg hat.

sanja0289  06.08.2011, 02:30
@AuroraMia

mag ja sein aber nicht bei einem deutschen Fahrzeug

was motor und getriebe angeht sind die deutschen die mit abstand besten.

und die autos sind bei 50.000 grade mal richtig eingefahren , da kann cih es mir nicht vorstellen das da was dran ist.

kriech mal runter zu den pedalen und guck mal nach vllt ist ja nur etwas am pedal abgerissen (vergiss nicht eine taschenlampe mit zu nehmen damit du auch was siehst.)

oder fahr zum händler und mecker^ein bischen rum damit er mal nachschauht

xxxxx1972
Beitragsersteller

also wenn ich an der Pedale mit etwas Kraft nach rechts und links wackle, bewegt die sich schon 2-3 cm . Ich meine, dass ist mir nicht in letzter Zeit so aufgefallen weil ich mich daran gewöhnt habe. Wenn man mal aber ein anderes Auto fährt, fällt es jemanden auf das am eigenen Auto was nicht stimmt.

sanja0289  06.08.2011, 02:32
@xxxxx1972

ja wenn die wackelt dann denk ich mal ist da etwas an der halterung nicht in ordnung.

vll hat sich da etwas gelöst oder so , am besten eine lampe nehmen und mal reinkriechen und nachschauhen

xxxxx1972
Beitragsersteller
@sanja0289

ok, danke wenn ich nichts sehen kann, werde ich es nechste woche wenn er ehe zur Inspektion muss erwähnen