Kupplung greift zu früh?

3 Antworten

Desto verschlissener die Kupplung, desto früher kommt sie. Die Kupplung ist einfach total hinüber.

genau14zeichen  27.03.2018, 14:22

Das stimmt so nicht. Wieso sollte die Kupplung früher kommen, wenn die Reibflächen abgenutzt sind? Das ergibt doch wenig Sinn

Das hat höchstwahrscheinlich was mit der hydraulischen Betätigung der Kupplung zu tun. Kann schon mal sein, dass die Zylinder undicht werden und dann passiert sowas, weil sie nicht mehr ganz so weit ausfahren. Das wird dann langsam schlimmer, bis du irgendwann gar nicht mehr kuppeln kannst

kleiner Nachtrag: für jemanden, der technisch versiert ist, ist das eine gute Möglichkeit, den Preis zu drücken. Andere sollten vielleicht eher die Finger davon lassen.

ls618w
Beitragsersteller

Ja, ähnliches habe ich auch in anderen Berichten gelesen - der Geberzylinder defekt!

kupplung ist wohl hin

mach den zweiten gang rein und versuche mit angezogener Handbremse anzufahren, wenn er nicht ausgeht ist sie ganz hinüber

machhehniker  27.03.2018, 16:24

Bloss nicht diesen schwachsinnigen Kupplungstest anwenden!!!

Über den Zustand der Kupplung sagt dies wenig aus, allenfalls gibt man einer Kupplung die nahe der Verschleissgrenze ist damit den Rest.