Kupferspirale und Pille?

3 Antworten

Ja klar, kannst Du. Hat miteinander als Wirkungsmechanismus nichts zu tun und gibt dadurch in der Tat mehr Sicherheit.

Eine "Hormonspirale" würde beide Ansätze miteinander verknüpfen. Aber eine Kupferspirale hat mit Hormonen nichts zu tun.

Ja kann man, da beide völlig unterschiedliche Wirkungsprinzipien haben. Allerdings Hast du dann auch die Nebenwirkungen beider Produkte. Zu empfehlen ist das nicht.

danieladani123
Beitragsersteller

Ist es egal dass Die Pille und die Spirale beide die Schleimhaut verändern?

HansWurst45  04.07.2019, 18:29
@danieladani123

Die Pille verändert nicht primär die Schleimhaut, sondern täuscht deinem Körper vor, bereits schwanger zu sein. Deshalb findet kein (weiterer) Eisprung statt und da ist nichts zum Befruchten.

Die Kupferspirale sondert kleinste Mengen von Kupferionen ab, die die Spermien abtöten wenn sie in die Gebärmutter kommen bzw. die Zellneubildung der Gebärmutterschleimhaut und einer evtl. doch befruchteten Eizelle derart stören, dass sich das Ei nicht einnisten kann. Kupfer ist ein Zellgift. Es vergiftet nur deshalb nicht deinen ganzen Körper, weil die geschädigte Schleimhaut sowieso alle 4 Wochen "entsorgt" wird.

https://www.netdoktor.at/sex/verhuetung/kupferspirale-6793824

https://www.netdoktor.at/sex/verhuetung/minipille-5458

https://www.netdoktor.at/sex/verhuetung/hormonelle-verhuetung-5451

Eins reicht ja auch nicht ... Der erste Satz, den meine Frauenärztin mir gesagt hat, war: "Die Pilke schützt nicht vor Schwangerschaft. Nimm zur Sicherheit lieber noch ein Kondom o.Ä."

danieladani123
Beitragsersteller

Also auch Kupferspirale?

YukiBe  04.07.2019, 19:07
@danieladani123

Ich bin kein Frauenarzt. Geh doch zu einem und frag da zur Sicherheit nach