Theoretische Frage! Eigener LTE Sender?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein Technisch gibt es die hierfür nötige Hardware sogar fix und fertig. LTE-Repeater, gedacht um so das Mobilfunk-Signal beispielsweise in einen Keller zu bekommen, kannst du aus China kaufen.

Aber deren Betrieb ist hier in Europa illegal, derartiges dürfen nur die Netzbetreiber mit einer Lizenz von der Bundesnetzagentur betreiben, um z.B. auch einen Autotunnel zu versorgen. Amateufunker dürfen sich in diesen Frequenzbereichen überhaupt nicht aufhalten. Denen wurden für ihr Hobby spezielle Frequenzbereiche zugewiesen.

Engineer02
Beitragsersteller

alles klar, ich sehe gerade dass von 440-1240mhz ein Sprung ist. Dankeschön!

Nur zur Info: ein Sender beim Frequenzbereich 900 MHz hat eine dreifache Reichweite wie ein Sender mit 1800 MHz. Du musst den Sender genehmigen lassen, anmelden und mindesten 10000 Euro Errichtungskosten und monatliche Miete zahlen, wenn du den Sender auf einem anderen (als deinem eigenenGrundstück) Grundstück / Hochhaus aufbaust und betreibst.

Woher ich das weiß:Hobby