Kupferspirale gute/schlechte Erfahrungen?

2 Antworten

Hallo,

Ich kann dir vom Eimsetzen berichten, ich hatte eine Hormomspirale weshalb meine Periode durch weniger schleimhaut nicht so quählend war. Aber ich kann dir den rest erzählen. Sie kömmem schlimmer werden. Sobald du aber was umgewöhnliches merkst oder Sxhmerzen kontaktiere deinen arzt

Einsetzen

Einige Stunden vorher musste ich mir eine Tablette einführen ganz hinten, damit meine Gebärmutter betäubt wird ein wenig und es weich ist. Das am 3 Tag der periode, da der Muttermund in der Zeit natürlich geweotet ist

Ich weiß die Begriffe der Instrumente nicht, werde sie aber umschreiben.

Zuerst führt der Arzt dir das Gerät ein was man von anderen untersuchungen kennt, um einen guten blick auf die Gebärmutter zu haben. Danach kommt etwas Scherenarziges, ist natürluch nicht scharf und hat an jeder "spitze" einen halbkreis. Das zwickt kurz aber nicjt weiter schlimm.

Nun kommt das schmerzhafte: der arzt führt ein art doppelhakiges Instrument in die gebärmutter ein. Die Spirale wird rein gelegt und zack schon vorbei. Der Muttermund wird so künstlich geweitet.

Mein kreislauf ist danach zusammgebrochen und hatte noch schmerzen die aber am nächsten tag weg waren aber es war wirklich mit das schmerzhafteste was ich je erlebt hab.

Kosten

Die Krankenkassen machen gerne Terror, man muss erstmal begründen wieso nicht die Pille und der Arzt sollte einen Zettel dazugeben, dass die bicht so stress machen. Meine Techniker hat zum glück gesagt, wenn der Arzt sagt ich brauch das bezahlen die das auch. Geht bis 18, mit 18 muss man eine Rezeptgebühr bezahlen die 5 bis 10 Euro kosten kann. Ab 22 muss man volle Kosten übernehmen. Die spirale kann 130 bis 400 euro kosten. Man hat 3 oder 5 jahre seine Ruhe, bei der Spirale. Vorrausgedetzt die Krankenkasse bezahlt das.

Beim implantat weiß ich es leider nicht. Wird aber auch entsprechend nicht günstig sein. Hält 3 jahre glaube ich

Portioklappe und diaphragma kosten um die 50 Euro. Komt aber immer darauf an.

Hoffe konte dir helfen

LG pvris15

  • Falls du eine Alternative suchst, hier eine Empfehlung: Das ideale Verhütungsmittel ist heutzutage die Kupferkette "Gynefix": Extrem sicher, hormonfrei, praktisch und bequem. Krankheiten mit Erbrechen und Durchfall sind egal, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gibt es nicht, Einnahmefehler sind ausgeschlossen, Reisen und Jetlag stören nicht, man muss niemals dran denken und ist für etliche Jahre sicher geschützt. verhueten-gynefix.de
  • Ich sehe in der Spirale verglichen mit der Gynefix nur Nachteile. Die Spirale kann als veraltet gelten. Die Gynefix hat alle Vorteile der Spirale, aber noch viele darüber hinaus.
  • Die Periode wird mit der Spirale intensiver und schmerzhafter. Wie stark, kann man im Einzelfall nicht vorhersagen. Manche sind top-zufrieden damit, andere halten es nicht aus. Dieses Problem gibt es mit der Gynefix nicht.