Kupfer schmelzen mit Kartuschenbrenner?

4 Antworten

Hi,
nein, das schaffst Du nicht. Der Brenner wird bei voller Pulle am heißesten Punkt (Zentrum der Flammenzunge) ca. 900°C heiß. Kupfer hat seinen Schmelzpunkt bei ca. 1100°C. Das wird nicht flüssig, egal wie lange Du da den Brenner drauf hältst.

Das wäre reine Verschwendung Deines Butans.

Der Schmelzpunkt von reinem Kupfer liegt bei 1084 °C.

Gasbrenner kommen zwar in der Flammentemperatur auf bis zu 1300°C (das sind dann aber eher Teclu-Brenner und bei einem Kartuschenbrenner würde ich eher unter 1000°C erwarten), aber damit 1100°C in einem Tiegel zu erreichen, würde ich mir nicht zutrauen.

Vielleicht gibt es hier Menschen, die das schon gemacht haben, aber für mich wirkt dass schwierig.

Hallo JustLeqit, 👋

es kommt ganz auf die Menge an! Große Barren

werden nicht möglich sein, aber kleine bestimmt.

Ich schmelze Gold - Schmelzpunkt 1064 °C -

dann müsste Kupfer mit einem Schmelzpunkt

von 1084 °C eigentlich auch möglich sein.

Den Schmelztiegel schön mit Holzkohle einbauen,

damit die Hitze nicht flöten geht und sich

sozusagen staut. Probiere es einfach...

Am besten ist natürlich ein Gasbrenner

mit Luftzufuhr.💨💨💨 🥳💨💨

~~~~~~~

https://www.leifichemie.de/einfuehrung-die-chemie/laborwissen/grundwissen/umgang-mit-dem-gasbrenner

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Nein, die Flammentemperatur ist zu niedrig. Entweder einen Muffelofen [ist ja hier nicht gewünscht], oder über einen Schmiedeofen mit Luftzufuhr gehen.