kupfer mit brenner schmelzen

6 Antworten

wollte mal gucken ob der kupfer schmelzen kann.

Gute Idee. Versuch macht kluch.

Auf dem brenner steht flamme bis zu 1300grad kupfer schmilzt ja bei 1085.

Beides dürfte korrekt sein.

Hab mir ne kleine mutter gesucht

Kupfer oder Messing ode sonstwas?

kann mir einer sagen woran das liegt ?

Vermutlich am Versuchsaufbau. Muttern sind meist nicht aus Kupfer, Du solltest Kupferblech nehmen, wenn Du Kupfer schmelzen willst. Direktes Erhitzen mit der Flamme kommt auch nicht gut, mit Deinem Flämmchen mußt Du schon für gute thermische Isolation sorgen.

Die Hitze reicht nicht ganz aus, weil Kupfer die Wärme schnell verteilt und somit unter die Schmelztemperatur sinkt. Du brauchst etwas mehr Power, dann gehts. Kleiner Tipp, mach auf die Stelle, etwas Thermit Pulver und dann erhitze. Dann bekommst du es zum schmelzen.

Kupfer ist eine extrem guter Wärmeleiter, der die Wärme schnell abgibt. Die Gesamtleistung eines Butanbrenners ist zu gering. Mit Acetylen und Sauerstoff gehts. Da hat die Flamme ca. 3000 Grad und dann kannst du Kupfer schweissen. Ansonsten zum Fittinglöten mit Zinn reicht der Butanbrenner aus.

Hattest du eine rauschende Flamme? Die brauchst du, dann muss der Stoff noch in den Rand des Teils der Flamme, der blau ist denn da hat die Flamme ca. 1300 °C. Drumrum ist die Flamme ca. 700°C warm.

Nimm mal nen ganz dünnen Kupferdraht. So einen aus einem flexiblen Kabel. Allerdings verbrennt der auch ziemlich schnell im oxidierenden Teil der Flamme. Hübsch geht es mit Aluminium! Schmilzt zur Kugel und tropft runter, das Oxid bildet ein Behältnis. Aber Vorsicht! Auf der Hose gibts nen Brandloch und auf der Haut auch! Ist doch etwas heißer als geschmolzenes Blei zu Silvester!