Kumpel schaut mir andauernd in den Schritt?

11 Antworten

Hallo Fendtgta395,

lass mich da mal etwas weiter ausholen.

Aus einer menschlichen Archaik zur Fortpflanzung heraus können wir sagen, dass Erotik die Fortpflanzungspartner zusammenbringt. Der Begriff der Erotik hat sich dann auch an der Sexualität als notwendiger Prozess zur Fortpflanzung bis heute festgemacht.

Damit kann ein solcher Blick im Zusammenhang mit körpernaher Kleidung zunächst mit einer Wahrnehmung einer latenten Bereitschaft zu Sexualität verbunden sein - ob die Bereitschaft jetzt gegeben ist oder nicht. Dabei fokussiert die körpernahe Kleidung auf die entsprechende Körperstelle.

Lass uns aber das ganze Thema etwas weiter fassen - und den Begriff der Liebe, der sich auch um diese Archaik herum formuliert hatte, abstrahieren. Ich spreche daher oft von der universalen Sichtweise der Liebe, die weitaus mehr als der landläufige Begriff kann und nicht nur postuliert sondern plausibel begründet werden kann (hier der Kürze wegen ohne die Herleitung).

Die universale Liebe kommt zu drei einfachen Aussagen, die gleichermaßen für alle gelten:

  • Einheit des liebenden Menschen mit allen Menschen,
  • es geht immer etwas von einem liebenden Menschen aus - und nur das,
  • etwas darf einen liebenden Menschen immer erreichen.

Wir bringen, da es naheliegt, die beiden letztgenannten Aussagen als die Methodik der Liebe zusammen: etwas, was von der Liebe (jetzt abstrakter gesprochen) ausgeht, darf die Liebe wieder erreichen. Das nennen wir jetzt in einer verallgemeinertern Begriffsbildung Erotik. Die Erotik ist damit nicht mehr auf Sexualität beschränkt.

Jetzt bringen wir die Liebe in einen Menschen. Dort wird sie - mit einer Entscheidung durch den Menschen zur Liebe - als eine Lebenseinstellung des Menschen wirken. Die Methodik findet dann Inhalt und Vielfalt - und somit auch eine Erotik.

Betrachten wir Deinen Kumpel. Ihn erreicht etwas, was von Dir fokussiert mit der Kleidung ausgeht, wo Du die Kleidung einfach trägst. Das erreicht Deinen Kumpel und mag in ihm Gefühle auslösen. Gleichermaßen hält er in dem Moment inne, was den Blick erklärt. Der Blick drückt damit wieder etwas aus: Bewunderung, die von ihm ausgeht und Dich jetzt erreichen darf.

Die Archaik bildet dann nur noch einen sexuellen Fokus in dieser Erotik.

Jetzt schauen wir zu Dir. Du trägst die körpernahe Kleidung vielleicht, weil Du Dich darin sehr wohl fühlst, sie Dir gefällt. Das ist auch wieder Erotik: es geht etwas von Dir aus - im Fokus der Kleidung - und erreicht Dich wieder mit dem Wohlfühlen und Gefallen.

So geht dieser Fokus auch gegenüber Deinem Kumpel aus - und Du schenkst ihm gleichermaßen das eine oder andere Gefühl. Und seine Bewunderung in dem Blick darf auch in Dir Gefühle erwecken.

Es entsteht in dem Moment eine Nähe zwischen Euch - und da kämen wir zu der anderen Eigenschaft der Liebe, der Einheit, die sich in Nähe ausdrückt. Die Nähe muss Euch nicht notwendigerweise in eine Partnerschaft führen oder eine solche suggerieren. Das wäre wieder alleinige archaisch. Die Nähe darf einfach zwischen Euch sein - wie es auch die Einheit darf: Liebe ist ja in der Weise universal.

Wenn Du liebst, und Dein Kumpel würde nicht lieben, würde etwas von Dir nur seinen Bedürfnissen folgen. Wenn Dein Kumpel liebt, und Du würdest nicht lieben, wäre der Moment nur ein Moment der Liebe bei ihm. Liebt ihr beide, so ist es, wie eben angesprochen. Würdet Ihr beide nicht lieben, so verbleibt die eingang angesprochene archaische Bedeutung alleine.

Sprecht daher mal über Liebe und auch über die universale Sichtweise, mit der sich Liebe darstellen lässt. Und dann findet Euch sehr gerne in Eurer Einheit, in der Ihr Euch den einen Moment gegenseitig schenken dürft und könnt.

Mit vielen lieben Grüßen,
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenn ich. Hab auch schon immer gern und viel körperbetonte Hosen getragen, in denen man die Konturen meiner Teile gut sehen konnte. Zumal ich sehr oft (fast immer) nix drunter trage - und sich nicht nur mein Ding als solches gut durch die Hose abzeichnet, sondern auch noch Details: Denn ich bin radikal beschnitten und habe eine stark vorspringende Eichelkante, die durch so ziemlich alle Hosen klar als „Querkante über dickerem rundem Ende“ erkennbar ist. Das macht mir aber nichts aus - und ich rechne einfach damit, dass das jemand merkt und fasziniert. Und er/sie dann darauf starrt. Oder mich sogar darauf anspricht. Ist öfter passiert. Und war dann auch eher interessant oder angenehm - jedenfalls nicht schlimm. Damit muss man dann leben und umgehen, wenn man solche Hosen trägt und so ausgestattet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht steht er auf dich, schau ihm doch auch in den Schritt und schau was passiert wenn du es willst. ;)

Glaube eher er konnte seinen Augen nicht trauen

Wahrscheinlich ist er einfach nur Neugierig...