Kultusministerium will Klasse trennen?

HeinrichLuff  21.07.2021, 14:02

Warum werdet ihr zusammengelegt?

Wie viele Schüler seid ihr denn und in welcher Jahrgangsstufe?

Weeb4life000
Beitragsersteller

Hallo, wir sind in der Klasse ca. 20-24 und kommen in die neunten Klasse. Vermutlich um Geld zu sparen bzw. Lehrkräfte

3 Antworten

Nein, dagegen kannst du nichts machen - du kannst nur hoffen, dass du mit deinen Freunden und anderen netten Leuten in die nächste Klasse kommst.

ich würde die meisten meiner Freunde verlieren

Allerdings verstehe ich nicht, warum du deshalb deine Freunde verlieren solltest. Man kann auch befreundet bleiben, wenn man nicht in dieselbe Klasse geht. Man sieht sich doch trotzdem in der Pause und kann sich außerhalb der Schulzeit treffen. Bestimmt werden in deiner neuen Klasse auch nette Leute sein und du bekommst noch neue Freunde dazu. :)

Falls du auf ein Gymnasium gehst, wirst du in der Oberstufe sowieso je nach Kurs mit anderen Menschen zusammen sein und keine Klasse mehr haben.

Hallo, wir sind in der Klasse ca. 20-24 und kommen in die neunten Klasse. Vermutlich um Geld zu sparen bzw. Lehrkräfte

Neben Organisationsgründen gibt es halt auch noch den Stellenplan.

4 X 20 wären 80, 4 x 24 = 96.

Es sind also um die 90 = 3 Klassen je 30 Schüler,

Das ist völlig normal.

Soll die Schule jetzt bei anderen Unterricht kürzen, weil du deine Freunde "verlierst"?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ihr habt anscheinend eure Schwerpunktsfächer gewählt und da ist es ganz normal, dass sich die Klassen dann um die Fächer herum bilden. Veränderungen gehören zum Leben.

Weeb4life000
Beitragsersteller

Hallo, ja natürlich, allerdings Handel es sich Darum das wir zu wenig Schüler sind und dementsprechend zusammengelegt werden müssen, was ich persönlich sehr schade finde da ich einige wundervolle Jahre erleben konnte