Kündigungsschutz ohne Mietvertrag?

8 Antworten

Mietverträge brauchen keine Schriftform, mündlich an sich ist also in Ordnung. Du hast nur eben das gleiche Problem wie immer beim mündlichen. Wie beweist du was vereinbart wurde?

Genau da liegt nun das Problem. Welche Kündigungsfristen wurden vereinbart? Vermutlich keine.

Damit gelten am Ende die gesetzlichen Mindestanforderung weil die darf man so oder so nicht unterschreiten. Also muss er für eine Kündigung einen entsprechend Grund haben + du hast eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Einfach so kündigen kann er dich normal nicht.

ja, das ist ein mündlicher Mietvertrag. Du hättest ja auch sonst keine Schlüssel bekommen.

du hast 3 volle Monate Kündigungsschutz,. aber die Kündigung muss dir schriftlich zugegangen sein. Erst ab dann zählt Kündigungsfrist.

stvan633
Beitragsersteller

Schlüssel habe ich keine

Ich habe allerdings angeboten monatlich Geld zu zahlen als sie mich Aufnahmen was sie annahmen

Elizabeth2  26.06.2024, 16:18
@stvan633

na dann ist es ein untermietvertrag. Der vielleicht noch nicht mal legal war, da man für sowas die Zsutimmung des echten Vermieters braucht. Wenn es legal war, musst du mal googeln, welche Rechte du als Untermieter hast. Das weiss ich so genau nicht. Wenn es nicht legal war, hättest du evt. ein Druckmittel, das du einsetzen kannst, damit du Zeit gewinnst, was neues zu suchen. Klingt jetzz nicht so, als wären sie mit dir als Untermieter zufrieden gewesen. Da suche das Weite freiwillig, egal was du oder die gemacht haben.

Ich lese gerade, dass man dir die Würmer aus d r Nase ziehen muss.

Das sind privat Angelgenheiten. Da können wir kaum helfen. Zumal Infos nur scheibchenweise kommen.

Wenn du keine Schlüssel hast = kein Mietvertrag. Basta.

stvan633
Beitragsersteller
@Elizabeth2

Ich erklär es mal besser :

Der Vater meiner partnerin ist der Hauseigentümer und Vermieter. Ich habe ihm angeboten Monatlich Geld zu zahlen was sie angenommen haben

Meines Erachtens nach ist dadurch eine Dienstleistung entstand = Geld = Unterkunft was für mich ein mündlicher Mietvertrag ist

Ist somit ein mündlicher Mietvertrag entstanden?

Ohne einen Vertrag wäre auch keine Bescheinigung ausgestellt worden.

Ich wohne in meinem neuen Wohnsitz seit April und werde jetzt rausgeschmissen.

Ohne schriftliche Kündigung, ist keine Bewegung notwendig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Ein Mietvertrag kann auch mündlich zustande kommen. Wenn du mit dem Wohnungseigentümer vereinbart bist, dass im April einziehst und ab dann jeden Monat soundso viel Miete zahlst, dann dürfte das ein Mietvertrag sein.

Auch ein mündlich abgeschlossener Mietvertrag kann übrigens nur schriftlich gekündigt werden.

Welchen Grund gibt der Vermieter denn dafür an, dass du raus sollst?

Und hast du eine ganze Wohnung gemietet oder nur einen Teil einer Wohnung, einzelne Zimmer?

stvan633
Beitragsersteller

Der Vermieter ist der Vater meiner partnerin und ich war nicht ganz ehrlich bezüglich meines jobwechsels

RobertWeemeyer  26.06.2024, 16:19
@stvan633

Das heißt, du bist gar nicht Mieter, sondern bist in die Wohnung des Vaters deiner Partnerin aufgenommen worden und trägst finanziell zum Haushalt bei?

stvan633
Beitragsersteller
@RobertWeemeyer

So gesehen ja

Ich bat ihnen an Geld für die Unterkunft zu bezahlen was sie Annahmen und somit ist meines Erachtens nach eine Dienstleistung : Geld = Unterkunft entstand was für mich ein mündlicher Vertrag ist

RobertWeemeyer  26.06.2024, 16:28
@stvan633

Du hast geschrieben, du bist in das Zimmer deiner Partnerin in der Wohnung ihrer Eltern gezogen. Auch wenn du den Eltern deiner Partnerin etwas zahlst, ist das kein Mietvertrag. Was willst du denn gemietet haben? Das Zimmer deiner Partnerin ja wohl nicht, oder meinst du, du hättest jetzt das Recht, sie aus ihrem eigenen Zimmer rauszuschmeißen?

Ein wirksamer mündlicher Mietvertrag ist in dem Moment entstanden in dem der Vermieter die Mietsache zur Verfügung stellt und man Miete zahlt.

Was hast Du denn gemietet? Eine komplette Wohnung oder ein Zimmer innerhalb der selbst bewohnten Wohnung des Vermieters? Wenn Zimmer, möbliert oder unmöbliert.

stvan633
Beitragsersteller

Ich wohne quasi mit im bereits möblierten Zimmer meiner partnerin habe aber keinen eigen raum für mich allein