Kündigungsinfo an Eltern verbieten?(Erzieher)?

4 Antworten

Es mag der Dame vielleicht nicht gefallen, dass Du gekündigt hast, aber einen Maulkorb kann sie Dir nicht verpassen. Tatsächlich kann sie Dir untersagen, dass Du Zettel in dem Kindergarten aushängst, die nicht von ihr genehmigt wurden, wenn es kein schwarzes Brett für die Allgemeinheit gibt.

Dass Du die Leute im Gespräch informierst, kann sie nicht verbieten. Wenn ihr das nicht passt, kann sie Dich ja freistellen. Was aber auch nicht verhindern kann, dass Du in Deiner Freizeit vor dem Einflussbereich des Kindergartens Leute ansprichst.

Lass Dich nur nicht dazu hinreißen, Beleidigungen oder Unwahrheiten zu verbreiten.

Ichdomenic
Beitragsersteller

Aus dem Grund habe ich die Eltern auch informieren wollen, weil viele Eltern immer etwas mitbekommen, was vertraulich besprochen wurde. Bevor die aus anderen Quellen mitbekommen,dass ich gehe, möchte ich es selber angesprochen oder ausgehangen haben.

Ja Schweigepflicht und ein respektvollen Umgang ist auch wichtig für mich

Nein, was wann ausgehängt wird, entscheidet die Leitung.

Wer in einem Kindergarten eine Nachricht aufhängen darf, ist gesetzlich nicht geregelt. Selbst wenn es eine interne Regelung gibt, kann dir diese jetzt herzlich egal sein ; - )

sumpfbub  14.03.2023, 18:30

Es ist nicht ihr Kindergarten und damit gibt es eine vorgesetzte Stelle, die bestimmen kann, was im Gebäude ausgehängt werden darf und was nicht.

Ich hänge einen Stundenplan in Deiner Küche aus. Musst Du das hinnehmen?

Still  14.03.2023, 18:31
@sumpfbub

Nein, die "Vorgesetzte" kann ja auch den Zettel der FS wieder entfernen.

Naja, Sie ist immer noch die Leiterin und trägt die Entscheidung. Es ist zwar wichtig den Eltern alles mitzuteilen, aber bis zum Kindergartenjahresende dauert es noch lange. Und es macht den Eindruck, dass es Probleme zwischen dir und der Chefin gibt. Das ist nicht gerade positives Marketing für den Kindergarten, wenn Personal abwandert. Für die Eltern und Kinder spielt es keine Rolle, wenn am Ende Ersatz gefunden wird.