Unterschied zwischen Ohrloch und Piercing?

6 Antworten

Ohrlöcher sind Piercings. Das ist überhaupt kein Unterschied. Viele Kinder tragen Ohrringe. Voraussetzung ist, dass es die Eltern erlauben. Genauso ist es bei anderen Piercings. Erlauben Eltern ihrem Kind z. B. einen Nasenring, kann es den genauso bekommen wie Ohrringe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

U18 bekommt man auch "Ohrlöcher" mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Üblicherweise schleifen die Eltern die Kinder ja zum Juwelier und lassen die Löcher dort schießen.

Prinzipiell sind Ohrlöcher auch Piercings, jedenfalls wenn man sie so sticht wie man es machen sollte.

Du übersiehst da was: Man darf sich auch mit 16 Jahren ohne Erlaubnis der Eltern keine Ohrlöcher machen lassen ;) Als 8jährige sowieso nicht

Und : Ohrloch 1 + 2 (und je nach Person 3) ist lediglich Hautgewebe. Da geht nicht viel kaputt. Ohrloch 3 aufwärts oder eben Piercings weiter oben bestehen aus Knorpelgewebe - da kann viel mehr schief gehen als bei einem sogenannten Lobe (obwohls streng genommen auch ein Piercing ist). Stichwort "zersplitterter Knorpel". Ist nicht schön, tut ein Leben lang weh. Ein schiefes Lobe überlebt man, auch wenns nicht so schick aussieht

Und : Es gibt keine gesetzliche Altersgrenze für Piercings. Wenn du einen Piercer findest, ders macht, kannst du auch eine 2 jährige mit Helix daheim sitzen haben. Nur verständigen sich die allermeisten Piercer eben auf "frühstens mit 14"

Ohne Einverständnis der Eltern geht Beides erst ab 18

SaliXtheQueeen
Beitragsersteller

ich verstehe
doch mir geht es hier um die Reife
8 jährige können sich Ohrlöcher stechen lassen, obwohl das genau das gleiche ist wie Piercing, und haben ja nicht die Reife um gesundheitliche Folgen abzuwägen
Währenddessen können 16-Jährige sich kein Piercing stechen lassen ohne Erlaubnis der Eltern, obwohl sie die Reife besitzen und sich über die gesundheitlichen Folgen im Klaren sind
Verstehst du?

Ganz einfach weil es Eltern gibt,die Ihre Kleinkids zum Ohrlöcherstechen schleppen.)

Und ob das vernünftig ist,oder nicht,

oder ob man Jugendlichen auch ohne Einverständnis der Eltern bestimmte Rechte einräumen sollte,oder das mit den 18 schon ok ist,

oder man die Dinge nicht unbedingt vergleichen kann,Tatoos sind doch ein größeres Infektionsrisiko und auch eine Entscheidung die bereut werden kann,und teuer ist rückgängig zu machen,

während das Loch für den Ohrsticker einfach wieder zuwächst,

wären andere Fragen.