Kündigung Wegen schlechten Zeugnis Noten?

7 Antworten

Wen du nicht in der Probezeit mehr bist kann er dich Nichtmal wegen zwei 6er rauswerfen!

Sage ihm mal das du weist das er das nicht darf !

Nein das ist kein Kündigungsgrund was anderes wäre wen du immer nur 5 er hast! Aber normalerweise gilt für dich du bist unkündbar vom chef aus was er auch weiß und dan mit einem Aufhebungsvertrag ankommt!

Ich gehe mal davon aus das du noch im ersten Jahr bist! Da geht es noch wen man mal 1 oder 2 5er hat!

Außerdem kann er dich so einfach auch nicht kündigen den selbst die Handwerkskammer hat Nachhilfe Möglichkeiten eingerichtet ! Erst wen das nichts bringen würde wäre das vielleicht mit der Kündigung möglich!

Grundsätzlich gehört die Lernpflicht zu deinen Pflichten als Azubi.

Eine Kündigung aus diesem Grund dürfte normalerweise rechtlich jedoch kaum durchsetzbar sein.

nein.

Schlechte Arbeitsleistungen des Auszubildenden rechtfertigen eine außerordentliche Kündigung nur, wenn vorherige Erziehungsmaßnahmen des Ausbildungsbetriebs erfolglos geblieben sind. Der/die Auszubildenden muss vor der Kündigung mindestens abgemahnt worden und ihm/ihr mit Kündigung gedroht worden und trotzdem keine Verbesserung eingetreten sein. Je nach Schwere der Schlechtleistung ist von mindestens zwei vorhergehenden Abmahnungen auszugehen.

Zu den möglichen Schlechtleistungen des/der Auszubildenden gehören

  • Schwänzen der Berufsschule
  • Zuspätkommen im Betrieb
  • Schlecht /nicht geführte schriftliche Ausbildungsnachweise
  • Unentschuldigtes Fehlen im Betrieb

Kein Kündigungsgrund sind allerdings schlechte Noten in der Berufsschule oder eine nicht bestandene Zwischenprüfung, sofern der/die Auszubildende die Berufsschule regelmäßig besucht.

https://www.heldt-zuelch.de/kuendigung-des-ausbildungsverhaeltnisses/

Wenn die Probezeit um ist, wäre das KEIN Kündigungsgrund, sondern vielmehr ein Grund einer innerbetrieblichen Schulung zur Nachhilfe.

Natürlich, wenn du die schlechten Noten hast, weil du den Unterricht geschwänzt hast, sieht es anders aus.

Meint er, er kündigt dich? Oder meint er, du fliegst aus der Berufsschule? Dann wäre deine Ausbildung nämlich auch zu Ende.

JoshuaEssinger
Beitragsersteller

Er hat gesagt, „sollte du zwei 5 auf deinem Zeugnis haben, ist die Ausbildung vorbei.“

DerHans  09.01.2021, 19:16
@JoshuaEssinger

Wenn die Berufsschule der Ansicht ist, dass du mit deinen Leistungen, das Ausbildungsziel nicht erreichen kannst, ist tatsächlich Schluss.