Fehlstunden Kündigungsgrund?

3 Antworten

Wenn das "unentschuldigte Fehlstunden" sind, wird die Firma prüfen, ob du sie betrogen hast. Die Berufsschulzeit ist Arbeitszeit, die ja auch bezahlt wird.

Wenn das der Fall ist, ist das selbstverständlich ein Kündigungsgrund.

Wenn es unentschuldigte Fehlstunden sind, ist es sehr einfach dich zu kündigen. Es ist schließlich deine vertragliche Pflicht als Azubi anwesend zu sein. Pflichtverletzung = Kündigung.

Entschuldigt oder unentschuldigt? Unentschuldigt ist Arbeitsverweigerung. Bei Ausbildung hast du Welpenschutz, d.h. erstmal Abmahnung und im Wiederholungsfall Kündigung. Wenn du bei normaler Arbeit unentschuldigt fehlst, kann das zu einer fristlosen Kündigung führen ohne Abmahnung.

Entschuldigte Fehlstunden /Tage können dazu führen, das du die Prüfungen nicht machen kannst, weil zuviel Fehlzeiten. Das kommt aber auf die Ausbildung an, wieviel Fehlstunden zu viel sind.