Kündigung wegen Fehltagen MFA Ausbildung?

7 Antworten

Ich durfte während meiner Ausbildung damals maximal 84 während der 3 Jahre haben, die hatte ich nach Appendektomie und Schwangerschaft und Mutterschutz nach 1,5 Jahren voll, sodass ich einen Kurs runtergehen musste ( gab nur einmal pro Jahr Ausbildungsbeginn).

Könnte dir also auch so gehen.

Kündigung in der Probezeit ist aber auch denkbar.

Innerhalb der Probezeit kann der Arbeitgeber ohne Angabe von Gründen kündigen. Ich an deiner Stelle würde mich nach einer neuen Stelle umsehen und dann ganz vorsichtig mit den Fehltagen sein.

Hi,

grundsätzlich kann man in der Probezeit ohne Begründung gekündigt werden, was auch bedeutet das deine hohen Fehltage ein Grund dafür sein könnte. Allerdings ist hier wichtig zu beachten das entschuldige Tage anders zu bewerten sind wie unentschuldigte. Dennoch musst du für entschuldige Tage eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) vorlegen.

Es gibt auch keine festgelegte Anzahl an Krankheitstagen, da dies von verschiedenen Faktoren abhängig sind, einschließlich der internen Richtlinie in deinem Betrieb. Somit ist ratsam das du mit deinem Arbeitgeber Kontakt aufnimmst um so Missverständnisse und deine Situation zu klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamtlicher Helfer für Menschen mit Behinderung

Wie viele Fehltage du haben darfst ist in der Regel vertraglich geregelt und wenn nicht, dass sollte es trotzdem im Rahmen bleiben.

Innerhalb von den ersten 6 Wochen schon 21 Fehltage zu haben, egal ob mit AU oder nicht, ist schon eine sehr schlechte Leistung. Und da du in der Probezeit bist, kann der Betrieb dich auch ohne Kündigungsgrund rauswerfen. Die haben sicherlich wenig Interesse daran, jemanden auszubilden, der/die es gefühlt nicht mal schafft, 1 Woche am Stück da zu sein.

Familiengerd  23.10.2024, 12:33
Wie viele Fehltage du haben darfst ist in der Regel vertraglich geregelt

Wie kommst Du denn darauf?!?

iSc0field  23.10.2024, 12:49
@Familiengerd

Oft steht in den Verträgen, dass man z.B. maximal 10% der Zeit fehlen darf.

Familiengerd  23.10.2024, 14:03
@iSc0field

Wie kommst Du - bei über 40 Mio. Arbeitsverhältnisses in Deutschland - auf das "oft" (außer aufgrund bloßer "Meinung")?

21 Fehltage - das nicht mal bei 2 vollen Monaten gearbeitet zu haben.

die Probezeit wirst nicht überstehen.

und wunder dich nicht wenn dein Gehalt in den 1. 4 Wochen ausbleibt. muss der Chef nicht zahlen