Was mit der Schulpflicht nach der Kündigung meiner Ausbildung?

Ich wechsle nicht den Betrieb und werde keine neue Ausbildung anfangen.

Bundesland: NRW

3 Antworten

Muss ich und/oder kann ich nach der Kündigung die Berufschule (nur 2 mal pro Woche) noch weiter besuchen?

Ohne Ausbildung wirst du während die Schulpflicht noch besteht dann JEDEN Tag in eine Schule müssen.

ich bin noch 2 Monate berufschulpflichtig.

Was ist denn in 2 Monaten, dass im November die Schulpflicht endet? Du wirst 18?
Üblicherweise besteht die Schulpflicht immer bis zum ENDE des laufenden Schuljahres, in dem man 18 wird.

EDIT: Im Zweifel FxJ oder BVJ machen, wenn du keine andere Schule bzw. Ausbildung direkt im Anschluss machen kannst. Und die Details der Berufsschulpflicht prüfen. I.d.R. gilt sie auch für den Rest vom Schuljahr.

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen.

  • Bundesland? Die (Berufs-)Schulpflicht gilt i.d.R. auch noch für den Rest des Schuljahres.
  • Wechselst du nur den Betrieb, weil der alte schlecht ist bzw. strebst das an? Rede unbedingt mit der Kammmer und der Berufsschule darüber.
  • Im Zweifel FxJ machen oder du landest im BVJ, wo du nicht wirklich hin willst, ggf. wirst du von der Polizei gebracht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bis du 18 bist, MUSST du die Berufsschule weiter besuchen.

Und wenn du AlG beziehen willst, wird man dich ganz schnell in eine berufsvorbereitende Klasse schicken. Egal wie alt du bist.