Kündigung von 2 Verträgen?
Hallo,
Seit September arbeite ich auf 450€ Basis beim Lidl und werde ab dem 1.November als Werkstudent übernommen. Nun hab ich einen besser bezahlten Studentenjob bekommen und möchte beim Lidl kündigen. Der Minijob Vertrag ist befristet bis Ende Oktober.
Reicht es wenn ich eine Kündigung schreibe, in der ich generell das Arbeitsverhältniss beende oder muss ich für den Werkstudentenvertrag der erst ab November beginnt eine weitere Kündigung schreiben?
5 Antworten
hast du den Werkstudenten-Vertrag schon unterschrieben? dann muss er gekündigt werden. auch wenn er erst im November beginnt.
hier ist einiges zu rechtlichen Hintergründen geschrieben
https://www.meinpraktikum.de/ratgeber/werkstudent/rechtliches
Danke an alle für die schnellen Antworten und einen schönen Tag noch.
Kuendige den Vertrag als Werkstudent. Wahrscheinlich wird die Kuendigungsfrist aber nicht mehr fuer eine Kuendigung zum 31. Oktober ausreichen. In dem Fall muesstest du das Arbeitsverhaeltnis entweder am 1. November antreten und bis zum Ablauf der Kuendigungsfrist dort arbeiten, oder aber versuchen, mit dem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag auszuhandeln.
Wahrscheinlich wird die Kuendigungsfrist aber nicht mehr fuer eine Kuendigung zum 31. Oktober ausreichen
Der Minijob Vertrag ist befristet bis Ende Oktober.
Der Minijob schon, nicht aber auch der erst am 1. November beginnende Vertrag als Werkstudent!
Passt schon 😉
Tatsaechlich sind es aber nur 2 Vertraege (Minijob und Werkstudent), keine 3.
Dann brauchst du den nicht kündigen. Außer es ist eine automatische Verlängerung vereinbart worden.
Kündigung von 2 Verträgen
Wo ist denn der 2 Vertrag ?
Lidl => befristet bis Ende Oktober,also 31.10.20. Die Übernahme als Werkstudent ist vertraglich schon fixiert? DAS kann man rückgängig machen durch Ansprechen und Aufhebungsvertrag.
Werkstudentenjob => Beginn Anfang November, also 01.11.2020
.
Ein befristeter Vertrag muss nicht gekündigt werden
Er endet automatisch mit dem Ablauf der Frist. In Deinem Fall am 31.10.2020
Und was ist mit dem nach Ablauf der Befristung beginnenden Vertrag als Werkstudent?
Habe überlesen, dass es um 3 Verträge geht
In der Regel sind Kündigungen vor Vertragsantritt ausgeschlossen.
Das duerften dann wohl eher seltene Ausnahmen als die Regel sein.
Das Kündigungsverbot schon, Das Interesse des Arbeitgebers an einem Vertrag mit einem uninteressierten Mitarbeiter festzuhalten, wohl weniger
Woher weißt Du - bei über 40 Mio. Arbeitsverhältnissen in Deutschland -, was "die Regel" ist? Befragungen, statistische Erhebungen?
Aaahja, natürlich, bewundernswerte, geradezu übermenschliche Leistung - wie konnte ich da nur Zweifel haben?!?
Einen schönen Tag 😉 … nicht übermenschlich, so nebenbei
Das ist ja noch beeindruckender! Meine Hochachtung vor solch wirklich außergewöhnlichen Fähigkeiten.
Danke Dir. (... habe das noch nicht als außergewöhnlich angesehen)
Dankeschön für die schnelle Antwort so früh am Morgen.