Kündigung Fitnessstudio?

5 Antworten

Der frühstmögliche Zeitpunkt ist laut den Betreibern am 30.11.2024. Das bedeutet ich zahle noch ein komplettes Jahr, obwohl ich ja gar nicht mehr dort hin gehe.

Ja, das bedeutet es. Im Gegenzug kannst du weiterhin dorthin gehen. Du kannst es aber auch bleiben lassen. Das obliegt dir.

Ist das fair, beziehungsweise überhaupt richtig so?

Fittnessstudios machen gerne Verträge für bestimmte Zeiträume. Wenn du einen vertrag hast der über ein Jahr geht, dann hast du denn in der Regel auch erstmal und kommst da nicht so einfach raus. Du hast das ja schließlich auch abgezeichnet und warst beim Abschluss damit zufrieden. (Gerne auch weil das Studio es dir mit einem geringeren Preis schmackhaft gemacht hat)

FallenDevil666
Beitragsersteller

Ich hatte einen zweijahresvertrag, der letzte Woche ausgelaufen ist. Deswegen wundert es mich ja so, das ich trotzdem erst im einem Jahr kündigen kann

Daniel551980  12.12.2023, 19:37
@FallenDevil666

Wenn du einen 2 Jahresvertrag hattest, der jetzt ausgelaufen ist, müsstest du jetzt monatlich kündigen können. Ein Mindestvertragslaufzeit gibt es nur nach Abschluss eines neuen Vertrages. Ist diese vorbei, gilt monatliche Kündigungsfrist. Dazu gab eine Gesetzesänderung, letztes Jahr glaube ich.

DerCaveman  13.12.2023, 03:30
@Daniel551980

Nein. Der Zweijahresvertrag wurde vor dem 1. Maerz 2022 geschlossen und ist somit von der Gesetzesaenderung nicht betroffen. Die gilt naemlich nur fuer ab dem 1. Maerz 2022 geschlossene Neuvertraege und nicht auch fuer Altvertraege (ausser bei Telekommunikationsvertraegen, aber das ist dann auch wieder ein anderes Gesetz).

kommt darauf an was im Vertrag und den AGBs steht, das wissen wir hier ja nicht.

Wie und wann gekündigt werden muss, steht in deinem Vertrag bzw. in den AGB, den hier keiner kennt.

Wenn du nicht vor Ablauf des alten Vertrags gekündigt hast, dann war die Kündigung nicht fristgerecht.

Inwieweit es da eine Gesetzesänderung gegeben hat, weiß ich nicht.

kommt drauf an wann du das Abo abgeschlossen hast. 2 Jahre Laufzeit sind keine Seltenheit. Augen zu und durch.. und zahlen

FallenDevil666
Beitragsersteller

Der zweijahresvertrag ist letzte Woche ausgelaufen, deswegen bin ich ja so überrascht

Neuvertraege, die seit dem 1. Maerz 2022 geschlossen wurden, koennen nach Ablauf der vereinbarten Erstlaufzeit von meist 24 Monaten mit vierwoechiger Kuendigungsfrist gekuendigt werden. Dein Vertrag wurde aber schon vorher geschlossen und ist von dieser Regelung somit nicht betroffen. Er kann also nur zum Ablauf des Verlaengerungszeitraums gekuendigt werden.

MKey66  13.12.2023, 03:52

hm.... falls du nicht gemerkt hast, hätte mich sehr interessiert, woher du dein Wissen bezüglich Pflichtverteidigung und wer darüber entscheidet herbezogen hast.

Da deine Antwort leider nicht ganz korrekt war und du behauptetet hattest, dass man gar nicht entscheiden könne über einen Pflichtverteidiger hätte mich wirklich interessiert, woher du diese Aussage genommen hast.

Naja egal.... hast wohl nicht gemerkt oder keine Lust.

Dann muss man wohl deine Antwort als "Unsinn" abvweisen.

Schade eigentlich....

DerCaveman  13.12.2023, 03:59
@MKey66

Hast du dich verirrt? Hier geht es um eine Vertragskuendigung.