Arbeits-Ersatz für Elternzeit 1 Jahr Arbeitsvertrag?

3 Antworten

Sie hätten auch im Prinzip auch ein befristetes Projekt XY hernehmen können. Ohne Befristungsgrund müssten sie dich sonst recht schnell entweder nicht verlängern oder entfristet einstellen, wofür es evtl. gerade keine Planstelle gibt.

Je nach dem wird eine Verlängerung frühzeitig verbindlich auf Papier fixiert oder nur sehr kurzfristig :-( Das ist die Scheiße bei Kettenzeitverträgen, was im ÖD nicht nur in der Verwaltung leider sehr übl. ist.

Also entweder frühzeitig nach was entfristetem suchen oder das Dreckspiel mitmachen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gerade in der öffentlichen Verwaltung ist das häufig ein üblicher Einstieg. Leider. Ob Aussicht auf Verlängerung besteht lässt sich am ehesten im Bewerbungsgespräch klären. Entweder du lässt dich drauf ein oder du suchst dir gleich was anderes. Eigentlich herrscht überall Mangel an Fachkräften, eventuell solltest du auch pokern, sprich du bestehst auf einen fristlosen Vertrag. Zur Beurteilung der Arbeitsleistung steht die Probezeit ja trotzdem noch.

Dürfen sie das verschweigen?

Klar, im Arbeitsvertrag steht es ja.