Kündigung - Kann sie verweigert werden?

Gründe zur Kündigung, falls wichtig: Ich werde schlecht behandelt, von meiner Praxisanleitung ignoriert, nicht integriert in der Arbeit, werde fertig gemacht.

5 Antworten

Du hast beim kündigen eine Kündigungsfrist. Zum Ende der Kündigungsfrist kannst du in jedem Fall kündigen. Willst du aber schon vor Ablauf der Kündigungsfrist bei einer anderen Kita anfangen, müsst ihr einen Aufhebungsvertrag machen.

Der Sinn der Kündigungsfrist ist ja gerade der, dass sich dein aktueller Arbeitgeber auf dein Weggehen vorbereiten kann. Würdest du plötzlich sagen: ab morgen komme ich nicht mehr, hätten sie ja bei ihrer Planung ein großes Problem. Neben dem Dienstplan müssen sie vielleicht auch eine Vertretung oder einen Nachfolger finden.

Dein Arbeitgeber ist deshalb keinesfalls verpflichtet einer verkürzen Kündigungsfrist durch einen Aufhebungsvertrag zuzustimmen.

Es kann sogar sein, dass er es nicht darf - beispielsweise wenn er dadurch den Personalschlüssel unterschreitet. Findet er keinen Nachfolger, weil es zu wenige Fachkräfte gibt, ist das zwar nicht gut, aber ggf. akzeptabel. Lässt er dagegen eine Mitarbeiterin freiwillig früher gehen, so unterschreitet er den Schlüssel vorsätzlich. Das müsste er sich dann U.U. von der Kita-Aufsicht erlauben lassen. Gibt da aber auch unterschiedliche Regeln in den unterschiedlichen Bundesländern.

GrimesAE
Beitragsersteller

Okay, danke für die Erklärung! Heute sind nochmal 4 neue Kolleginnen dazugekommen, genug Leute sind auf jeden Fall da. Sicherlich soll ich noch etwas länger kommen, aber ich hatte echt Angst, dass sie mir einfach sagen kann, dass ich weiterhin kommen muss, obwohl ich wirklich schlecht behandelt werde und die Gespräche nix gebracht haben..

Kündigung des Praktikums nach der Probezeit Generell hat man bei einem  Praktikumsvertrag 4 Wochen Kündigungsfrist. Das bedeutet Kündigung zu Monatsmitte oder zum Monatsende, je nach Zeitpunkt, wann begonnen wurde. Kündigt man also seinen  Praktikumsvertrag am 01.01, so ist am 31.01. der  Praktikumsvertrag beendet.

https://www.xn--kndigungsschreiben-m6b.de/praktikum-k%C3%BCndigen

Kündigungen sind einseitige WIllenserklärungen, d.h. du kannst Kündigen, wenn du es möchtest und der Arbeitgeber muss damit leben. Allerdings gilt weiterhin 'pacta sunt servanda' d.h. du musst Kündigungsfristen einhalten usw.
Und eben auch mit den Konsequenzen einer Kündigung klarkommen.

Wenn beide Parteien zustimmen wäre das z.B. im Rahmen eines Aufhebungsvertrages der Fall. Da ließen sich dann besondere Konditionen abweichend zum bereits vertraglich vereinbarten vereinbaren

dann soll deine Lehrerin intervenieren, Verträge sind einzuhalten PUNKT.

ein Aufhebungsvertrag wäre machbar

was steht im Arbeitsvertrag bzgl. Kündigungsfristen?

GrimesAE
Beitragsersteller

Und wie läuft das dann? Wie lange würde diese "Pflicht" dort hinzugehen dann ca andauern? Den Vertrag habe ich so nie gesehen, da stand nur wann wer wo das Anerkennungsjahr macht und wie lange es geht..

Ja. Es gilt der uralte rechtliche Grundsatz „Pacta sunt servanda“ Veträge sind einzuhalten. Es gilt also, was z.B. in Deinem Vertrag steht, Oder in einem etwaigen Tarifvertrag steht oder in der Ausbildungsordnung steht.

GrimesAE
Beitragsersteller

Und wie läuft das dann? Wie lange würde diese "Pflicht" dort hinzugehen dann ca andauern?

HimbeerZitron  17.08.2020, 22:11
@GrimesAE

Also - wider besseres Wissen - behaupte ich es wird so irgendwas zwischen 14 Tagen und drei Wochen Kü-Frist sein.

GrimesAE
Beitragsersteller
@HimbeerZitron

Ich hoffe, sie stellt sich nicht quer.. könnte ich mir bei ihr leider sehr, sehr gut vorstellen..