Anerkennungsjahr - Erzieherin - Geld

2 Antworten

Ja, es ist tatsächlich sehr abhängig davon, WO genau man angestellt ist. Ich habe meins in einem städtischen Hort gemacht und in etwa 1000 € netto erhalten. Andere Klassenkameraden von mir, die es im Heim absolviert haben, haben wesentlich mehr bekommen und jene, die bei der Kirche angestellt waren sogar "nur" zwischen 800 - 900 €!

verreisterNutzer  19.11.2013, 18:17

Danke dir :) wollte meins auch gerne im Heim machen, darf man es überhaupt nicht im OGS machen??

ilivelifeontblr  19.11.2013, 19:58
@verreisterNutzer

Das müsstest du am besten mit deiner Fachschule absprechen. Bei uns war es so, dass wir alle unsere Praktikumsstellen zuerst von der Schule "absegnen" lassen mussten. Manche Stellen hat die Schule durchaus auch nicht genehmigt, zum Beispiel Praktika in Justizvollzugsanstalten, o.Ä.

Also ich bin momentan auch in der Ausbildung zur Erzieherin, und uns wurde gesagt, dass man im Anerkennungsjahr normalerweise 80% des späteren Gehaltes (wenn man ausgelernt ist) bekommt. Es kommt also auch sehr stark darauf an, wo du arbeitest, und auch, was für einen Träger (Gemeine, Kirche, Elterninitiative, AWO, etc.) du hast. Außerdem ist das nur eine Richtlinie - im Prinzip kann das jeder Arbeitgeber nahezu so machen, wie er möchte...