Küken hat kaum Flaum, warum?
Vorgestern sind unsere 5 Araucana Küken in Kunstbrut geschlüpft. Eines der 5 sieht einfach seltsam aus… erst dachte ich, der Flaum ist etwas verklebt, trotz Abrubbeln mit lauwarmen Wasser ändert sich der Flaum jedoch nicht. So langsam entwickelt sich etwas Flaum am Bauch, allerdings an sonst keiner Stelle. Weiß jemand was das sein kann?
3 Antworten
Vielleicht eine sog. "Frühgeburt", also ist noch nicht fertig entwickelt gewesen.
Oder im Gegenteil, Flaum wurde schon vor dem Schlupf abgestoßen und es kommen schon richtige Federn.
Klingt interessant. Die Küken sind alle erst am 23. Tag geschlüpft. Wenn man sich die Flügel ansieht sieht es so aus, als könnte man die Spule der Feder sehen. Weiß nicht wie es da bei den anderen unter dem Flaum genauso aussieht 😅
Das kann einfach ein Geburtsfehler sein. Warte ab, wie sich das Tier entwickelt und ob es genug Federn bekommt, um draußen "lebensfähig" zu sein.
Ich würde aber auf jeden Fall vermeiden, dass sich das Tier später vermehrt. Wenn es erblich ist, könnten weitere Tiere ohne Flaum entstehen und das kann bei Naturbrut tötlich sein.
Könnten Milben oder eine Krankheit sein.. vielleicht braucht es aber bei ihm einfach bisschen länger bis der Flaum wächst
Nein aber dann müssten eigentlich die anderen auch befallen sein..
Ne die anderen sind alle fit, keine Spur von Milben.
Können Küken mit Milben schlüpfen?