Hühnerküken Daunen kleben?

2 Antworten

Normalerweise, also im Hühnergehege, werden die Eireste durch den Sand und durch das Gefieder der Henne gesäubert (wenn sich die Küken unter ihren Flügeln verstecken).

Jetzt kannst du die Henne natürlich nicht ersetzen, aber du könntest dem Küken ein Schüsselchen Sand anbieten und es darin scharren lassen.

Ansonsten ist klares, lauwarmes Wasser schon ganz gut,  aber wenn das Küken keine Berührungen mag, dann solltest du es lieber lassen.

Pouch
Beitragsersteller

Danke, ich hab das jetzt so gemacht und hoffe das es klappt mit den Sand. Vielen Dank :)

Bei mir sind diese Woche 18 Küken geschlüpft. Drei Küken hatten auch teilweise verklebten Flaum. Nachdem die Kleinen trocken waren habe ich sehr vorsichtig den Flaum etwas "durchgerubbelt", damit sich sich die Reste vom Ei lösen.

Die Alternative mit Wasser halte ich für nicht vorteilhaft, da nasser Flaum bei Hühnerküken zu Unterkühlung führen kann.

Hühnerküken in der Handaufzucht werden schnell zahm. Immer wieder die Hand in die Aufzuchtkiste legen, damit sich die Küken daran gewöhnen. Funktioniert bei mir sehr gut und die Kleinen zeigen keinerlei Scheu.