kühlwasser immer leer?

7 Antworten

Hast Du oder dein Beifahrer schon nasse Füsse , der Wärmetauscher ist eine große Verlust quelle  im Innenraum  .Riecht es Süßlich drinnen  oder aus dem Motorraum   . Wasser aufüllen und mit Frostschutz versehen den Motor nur im Stand laufen lassen und mal unter das Fahrzeug schauen .   Und dann mal riechen wo es süßlich ist da ist das Leck , den Auspuff und Öl einfüll Deckel nicht vergessen .dann ist es die Kopfdichtung .

Das Kühlsystem ist ein geschlossenes System. Ein Verlust von Kühlmittel lässt sich nur durch ein Leck erklären.

Die Suche beginnt.

Zunächst solltest du mal nach dem Öl schauen. Wird dieses mehr? Verfärbt es sich bräunlich? Bildet sich unterm Einfülldeckel eine schlierige Masse? Riecht es beim Öffenen des Kühlmittelbehälters etwas kokelig? Wenn ja, ist entweder die Zylinderkopfdichtung durch oder der Zylinderkopf gerissen.

Ist beim Öl alles normal, hast du an einer anderen Stelle ein Leck. Hier sind häufig die Wellendichtung der Kühlwasserpumpe sowie der Kühler selbst betroffen. Die Wellendichtung kann schon mal undicht werden. Bei warmem Motor lässt sich tröpfchenweise austretendes Wasser erkennen. Der Kühler kann durch Steinschläge leckschlagen.

Letztlich wirst du um den möglichst baldigen Besuch in der Werkstatt nicht herumkommen. Wenn du mit zu wenig Kühlmittel fährst, kann der Zylinderkopf trocken fallen. Wenn das passiert, wird die Temperatur zwischen den Ventilen zu hoch und der Zylinderkopf reisst. Das wird teuer.

Deutschezitrone  26.05.2015, 21:51

Das kann auch zum Kolbenfresser führen, fals das Kühlwasser verbrannt wird. Die schmierung kann dabei um bis zu 80% verringert werden. Die Werkstatt wird druck aufs Kühlsystem geben und die undichte stelle suchen. Ist von ausen nichts zu sehen, muss so oder so der Zylinderkopf runter. Bei uns in der Werkstatt steht das perfekte Beispiel. Zylinderkopfbruch. Die hälfte vom Kühlwasser war / ist im Öl und umgekehrt. Das, was aus Ölwanne und Kühler rausgekrochen kam, sah aus wie aufgeschäumte Sahne aus verranzter Milch mit sehr viel Kaffee und Sahnesteif. So hats auch gerochen...

Interesierter  26.05.2015, 21:59
@Deutschezitrone

Verbrennungsrückstände im Kühlwasser oder Wasser im Öl würden auf Kopfdichtung oder Kopf hindeuten.

Alles Andere wären dann externe Lecks, wobei in einer guten Werkstatt das System partiell abgedrückt wird. Heute nimmt niemand mehr "auf Verdacht" den Kopf runter.

Wenn das Kühlwasser in den Brennraum gelangt, beeinträchtigt das die Schmierung nicht. Auch Kühlmittel im Motoröl ist, wenn die Konzentration nicht zu hoch wird, noch kein großes Problem. Das Frostschutzmittel enthält ebenfalls Schmierstoffe (zur Schmierung von Wasserpumpe und Thermostat).

Entweder dein Kühlsystem ist undicht oder deine Kopfdichtung ist hin.

Deutschezitrone  26.05.2015, 21:49

Die Kopfdichtung gehört zum Kühlkreislauf.

Hallo,

er wird ganz sicher Wasser verlieren durch ein Leck. Kipp was drauf und fahr zur Werkstatt.

Gruß

Mit etwas Glück ist irgendwo was undicht, mit sehr viel Pech ist es die Zylinderkopfdichtung. Überhitzt das Auto beim Fahren?