Kann man beim Auto normles Wasser reinkippen, wenn Kühlwasser leer ist?

12 Antworten

Besser normales Wasser als zuwenig!

besser Destiliertes Wasser als kalkhaltiges Leitungswasser.

besser mit Frostschutz als ohne :)

"kaputt" wird es sicher nicht geht.

außer es ist garkein wasser mehr drinne und du füllst es ohne Frostschutz auf, sodass im Winter der Kühler gefriert und platzt.

Auf keinen Fall destiliertes Wasser.Das fördert die Korrosion.Was man gemeinhin als Frostschutzmittel bezeichnet ist auch ein Korrosionsschutmittel.Deshalb soll man es das ganze Jahr über mit zusetzen.Diese Mittel dürfen untereinander nicht gemischt werden.Du müsstest die Kühlflüssigkeit ganz ablassen,und dann so anmischen,dass du mindestens bis - 30° C frostsicher bist.Zum Nachfüllen immer denselben Frost/Korrosionsschutz verwenden.Die sind farblich unterschiedlich.Manche Fahrzeughersteller schreiben vor was da rein soll

Uli1234  13.10.2016, 08:58

Komisch, dass die Bedienungsanleitungen für meine Autos seit langen Jahren explizit von destilliertem Wasser zum Auffüllen sprechen.

Und einige Frostschutzmittelsind unverträglich mit anderen.

Maßgeblich ist also immer die Bedienungsanleitung.

So, seid ihr jetzt schlauer? Erst mal braucht man kein destilliertes Wasser, sondern nuir entmineralisiertes. Zweitens platzt im Winter der Kühler, sondern es zerreißt den Motorblock auch noch - zumindest Haarrisse. Und drittens muss immer eine bestimmte Frostschutzmenge (Glyzerin) rein, denn sonst passt das nicht mit dem Deckel des Kühlbehälters zusammen (Wasser kocht bei 100 Grad, die Mischung erst bei 130). Dampfdruck und Wärmekapazität passen nicht zusammen. Auf jeden Fall die Daten des Herstellers einhalten. Kapito?

Uli1234  13.10.2016, 09:02

Glyzerin als Frostschutz? Im allgemeinen Leben ja. Für ein Fahrzeug fehlt dann der Korrosionsschutz für das System.

Leitungswasser und Frostschutz auch im Sommer. Durch das Frostschutzmittel werden auch die Schläuche geschont. Von destilliertem Wasser für die Kühlung habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen. Ich fahre nun schon seit über 30 Jahren Auto, aber das ist mir neu. Destilliertes Wasser ist für die Batterie.

Pauli010  14.09.2016, 12:27

Dann haste Glück gehabt. Aber nicht destilliertes, sondern entmineralisiertes. Ist auch ne Preisfrage

Du solltes immer nur die passende Kühlflüssigkeit nachfüllen. Kühlflüssigkeit enthält Korrossionsschutz und Frostschutz. Wenn du nur Wasser nachfüllst dann kann dir der Kühler im Winter einfrieren.