Kühltheke kühlt nicht mehr

5 Antworten

Hi,

das kann viele verschiedene Ursachen haben warum sie nicht mehr kühlt. Deswegen schwer zu sagen per Ferndiagnose was da schief gelaufen ist. Hier eine Auswahl an möglichen Problemen.

1. Motor hat was abbekommen und läuft nicht mehr auf voller Kraft. In diesem Fall musst du das Gerät vom Fachmann untersuchen lassen. Der wird der Sache dann auf den Grund gehen und dir helfen. (teure Angelegenheit allerdings)

2.Thermostat ist schrott. Ebenfalls schwierig selber zu überprüfen. In diesem Fall hilft nur eins. Thermostat austauschen und auf die Kulanz des Herstellers hoffen bei den Kosten.

3. Nicht mehr genug Kühlmittel im Kühlschrank. In diesem Fall kühlt das Gerät ebenfalls nicht mehr. Das kann durch undichte stellen passieren. Hast du evtl. Eis abgehakt oder sowas in der Art? Dabei kann sowas schon mal leicht passieren.

4. Der Kompressor verdichtet nicht mehr richtig. Da hat man dann fast die gleichen Symptome wie bei "" erläutert. Hilft nur eins: Beobachten und Temperatur messen. Lass dich da bloß nicht übers Ohr hauen oft wollen Sie dir bei diesem Defekt direkt ein neues Thermostat andrehen. Überhaupt nicht notwendig.

Das sind so die häufigsten Diagnosen und Ursachen für Probleme mit der Kühlung.

Falls das Ding schrott sein sollte oder sich eine Reparatur schlicht weg nicht mehr lohnen würde, vielleicht einfach mal ein neues Gerät anschaffen.

Unsere haben wir Online gekauft und sind bisher super zufrieden damit.

Einfach mal hier nachschauen.

http://handel.pr-gateway.de/gastronomiebedarf-gastronomietechnik-zu-unverschamt-gunstigen-preisen/

Ich hoffe ich konnte helfen. Und wie gesagt nicht vom Handwerker übers Ohr hauen lassen, dann lieber neu kaufen oder einen anderen Weg finden. Es gibt manchmal auch ganz gute Gebrauchte Kühlgeräte. Am besten befreundeten Fachmann dann aber am Kauftag mitnehmen. Sonst könnt es ein teurer spaß werden.

Lieben Gruß

Dopfi.

Also, ich weis dieser thread ist schon alt, aber ich habe vor kurzem eine Kühltheke im Supermarkt unter die Lupe genommen, diese lief nicht richtig.

Wenn man weiß wie sich ein Gerät mit Kraftstrom bzw. Laststrom verhält, hat man bei sowas meist schnell den Fehler gefunden.

Meißt liegt es an der Stromversorgung.

Wenn z.b. bei einem Kraftstrom bzw. Drehstrommotor, eine Phase sich gelöst hat, oder was mit dem Nulleiter und Schutzleiter nicht stimmt, z.b. zu geringer Querschnitt, kann dies dazu führen, das dem Motor an Leistung fehlt, dies kann theoretisch jeder Elektriker der nicht verkaufs sondern Kostenorientiert arbeitet feststellen.

Wenn man einen Elektriker im Bekanntenkreis hat, den bitten sich mal die Spannungsversorgung anzusehen.

Gruß

Der der gegen die Wegwerfgesellschaft zu arbeiten versucht.

torro.

Ich tippe mal auf das Thermostat. Trifft wohl zu 99% bei fast allen Kühlgeräten zu

dgeck
Beitragsersteller

aber das problem ist das sie kühlt aber zu schwach was ich an der ware merke

richtig eingestellt ? kompressor erschüttert worden ? das können die nicht gut haben

per Ferndiagnose wird man kaum helfen können. Da muss ein Handwerker ran