Side by side Kühlschrank kühlt nicht richtig was tun?

2 Antworten

Ich kann folgendes vorschlagen:

  1. Der Widerstand R11 sieht sehr schlecht aus. Vermutlich hat er 1KOhm , wie die anderen 2 Widerständen R9 und R10 (braun,schwarz,rot = 1KOhm Gold 5% Toleranz). Also R11 mal (einseitig) ausbauen und ausmessen, ob er grob 1KOhm hat.
  2. Feinsicherung (unter der Gummihaube) links vom Relais mal prüfen (Durchgang messen).
  3. Die 4 ELKOS im Netzteil könnten "ausgetrocknet/aufgebläht" sein. 4 ELKOS ? Die sind oben links auf der Platine, die 4 zylindrischen dunklen Teile mit Aludeckel. Denn die Aludeckel sind Sollbruchstellen, für Ausgleich bei Überdruck, sind leicht aufgebeult, ist ein Zeichen für einen möglichen Verschleiß/Schaden (=Kapazitätsverlust). Ausbauen und Durchmesser der Kapazität, oder gleich alle 4 ELKOS erneuern. Ersatz?: Achte auf die Bauart "radial", die Kapazität in uF und max. zulässig Spannung in V, und die Polarität (Minus bei ELKOS ist deutlich gekennzeichnet) der ELKOS. ELKOS mit 85 Grad sind nicht so gut, besser sind ELKOS mit 105 Grad.
  4. Beide schwarzen Relais unten mal prüfen RL? und RL3. Beide schalten irgendwie die Leitungen (rot, blau). Also mal prüfen, vielleicht Spannung messen wenn es durchschaltet (Messbereich AC 400V wählen) , sollte wenn Relais-Kontakte geschlossen weniger als ca. 2V~ haben, sonst sind die Kontakte des Relais "verbrannt".

Mehr fällt mir nicht dazu ein.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MonaCooki
Beitragsersteller

Eine Frage, wenn ich die Elkos und den Widerstand (R11) wechsle, muss ich das schweißen? Oder geht das auch ohne?

Transistor3055  08.09.2024, 14:54
@MonaCooki

Suche jemanden der Löten + Messen kann, sonst wird das nix.

Das nennt man nicht Schweißen, sondern Löten.

Aber auch Messen, mit einem Multimeter, sollte gemacht werden, um defekte Teile zu erkennen. Ein Elektroniker analysiert durch Messungen defekter Komponenten. Und behebt auch die Ursachen des Defekts. Denn ohne die Ursache zu beseitigen, ist es zwecklos den Schaden zu beheben. Der Schaden kommt sonst ruckzuck wieder.

Hier wird das Löten mit einer Lötstation bei YouTube gut erklärt:

https://youtu.be/CPXZM8r8xFw?si=KmNTgUvfaWxE_DBb

Viel Erfolg!

MonaCooki
Beitragsersteller

Oh, vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Echt erstaunlich, was du da alles sehen konntest. Ich gucke mal, was ich da machen kann. :)

Widerstand R11 sieht mir kaputt aus auf der Platine. Wirklich helfen kann ich dir da nicht. Eventuell bekommt den ein Elektriker wieder flott. Wird aber teuer, außer du hast einen Kumpel der sowas kann.

MonaCooki
Beitragsersteller

Ja danke, aber könnte es deswegen sein, dass es nicht richtig kühlt?