Kühlschrank wurde liegend transportiert. Nach einer Ruhezeit von über 24 h angeschlossen. Er kühlt sehr gut. Warum wird er an allen Aussenflächen total heiss?

3 Antworten

Es ist ein KS, der seinen Verflüssiger (das Teil, was die erzeugte Wärme abgibt) nicht in Form eines schwarzen Gitters auf der Rückseite hat, sondern die Rohre sind an beiden Seitenwänden unter dem Blech verlegt, dort muss er seine Wärme abgeben, bitte mind. 10 cm Abstand zu anderen Teilen links und rechts lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Kühlschrank pumpt die Wärme von innen nach außen. Irgendwo muss die ja hin. Also normal, vor allem wenn der stark runterkühlen muss.

Oft hinten über einen gut sichtbaren Wärmetauscher, vielleicht macht es Deiner über die Gehäuseflächen, das gibt es auch.

Kann sein, dass du den Kuehlschrank ein bisschen von der Wand abruecken musst, damit die Waerme besser wegfliesst.