Was passiert wenn man einen Kühlschrank liegend transportiert hat und dann sofort anschließt?

7 Antworten

zunächst einmal passiert nichts, der Kühlschrank kühlt nicht.

24 Stunden so stehen lassen wie er betrieben werden soll, ohne Stromversorgung. Dann sammelt sich wieder das Kühlmittel das sonst in andere Bereiche gelaufen ist an seiner üblichen Position.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Alles kein Problem - schalte ihn einfach aus, auf 0 oder zieh den Stecker und laß ihn ein paar Stunden aus und in der Senkrechten

Hat einfach nur mit Physik und Chemie zu tun - das Kühlmittel muß sich erst im Kompressor sammeln

Es kann dem Kühlkreislauf schaden, weil nichtmehr alle Flüssigkeiten da sind, wo sie hingehören.

egzoneqal
Beitragsersteller

Was kann ich jetzt tun?

NeoExacun  02.09.2016, 22:17
@egzoneqal

Im besten Fall nochmal abschalten und stehenlassen, aber wenn es ihm schadet ist es vermutlich schon zu spät. Das nächste mal dran denken.

typ2015  02.09.2016, 22:14

Da spricht der Fachmann.

Im dümmsten Fall sammelt sich im Verdichter Öl aus dem Saugschalldämpfer oder es fliesst aus dem Kompressor in den Kühlkreislauf.

Beides kann passieren was im dümmsten Fall zu einem Defekt führen kann.

egzoneqal
Beitragsersteller

was kann ich dagegen tun

Messkreisfehler  02.09.2016, 22:17
@egzoneqal

Wenn er noch nicht lange läuft ausschalten, 24 Stunden warten und dann erst wieder ans Netz anschliessen.

egzoneqal
Beitragsersteller

er läuft jetzt ca. 4 stunden

Lass ihn eine halbe Stunde stehen damit sich das Öl wieder sammeln kann im Kompressor dann kannst ihn anstecken