Kühlschrank sofort angeschlossen. Schlimm?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest ihn nach Möglichkeit 24 Stunden ruhen lassen, damit das Öl wieder zurück in dem Verdichter fließt. Auch wenn du ihn schon angeschaltet hast.

Wenn der Verdichter nicht ausreichend Öl hat, dann kann es sein, dass der Verdichter vorzeitig verschleißt und dadurch schneller kaputt geht.

Wenn der Verdichter schräg gelagert würde, dann kann es auch sein, dass sich zu viel Öl im Zylinder des Verdichters befindet. Da Flüssigkeiten bekanntermaßen nicht komprimierbar sind, können Zylinder, Kolben, Ventile etc. beschädigt werden und der Verdichter deswegen nicht mehr richtig arbeiten oder sogar ganz kaputt gehen.

Na dann hoffen wir mal, dass sich kein Öl im Kühlkreislauf befindet. Ansonsten: Kabooooom!

Ste85fan  10.09.2013, 18:47

Öl befindet sich übrigens in jedem Kältekreislauf. Es sei denn, man verbaut einen Ölabscheider. Der Verdichter kann durch schräge Lagerung kurz vor der Inbetriebnahme allerdings auch zu wenig Öl haben. Explodieren wird er deswegen aber nicht ;-)

dw15274
Beitragsersteller

Ok. Wie bemerke ich das, dass sich ggf. Öl im Kreislauf befindet bzw. gibt es Möglichkeiten, das festzustellen? Mit "Kabooooom" meinst du doch hoffentlich keine Explosion, oder?

dw15274
Beitragsersteller
@dw15274

Oder anders gefragt: Gibt es einen Zeitraum nach dem Betrieb, wo man eben das mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen kann? Z.B. Nach einer Woche?

wenn er bisher sein ding macht, ist wohl nichts passiert

dw15274
Beitragsersteller

Ja, er kühlt sogar traumhaft. Vielen Dank. Das beruhigt mich!

Nein, hab auch erst kürzlich einen Neuen bekommen. Allerdings konnte ich mich drauf verlassen, dass er 'stehend transportiert' wurde.

Man sagte mir, dass er nur max. 2 Std. stehen müsse, ich könne ihn aber trotzdem schon anstecken, muss ja nicht gleich auf volle Kühlung stellen.