kühlschrank licht geht schaltet nicht ab?

8 Antworten

wenn es der Beko b1802 mit der Nr. 7247248709 oder 719 (steht unten links auf der Seitenwand am Gemüsefach) ist, gibt es leider nur einen Fehler: das Thermostatgehäuse ist falsch verdrahtet, es ist mit 2 Schrauben befestigt und ist mit einem Mehrfachstecker verbunden, den Türschalter schliesse ich eigentlich aus. Falls du niemanden hast, der sich mit der Verdrahtung von KS auskennt, gibt es nur eine preiswerte Lösung: tausche die vorhandene normale Glühlampe gegen eine LED- Lampe aus, sie gibt kaum Wärme ab nimmt kaum Strom auf und geht evtl. wegen der fehlenden Spannung ganz aus, falls der Türschalter überprüft werden möchte, Netzstecker ziehen und den Schalter mit 2 Schraubenziehern herauskanten, und falls er doch defekt sein sollte, er hat die Nr. von Arcelik (Türkei) 4094880285

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stecker drehen, kann sein, das der Schalter den N statt den L unterbricht. Dann kommt es ggf zu diesem Phänomen. Ggf ist es auch ein Bauteil zur Entstörung, dann musst Du damit leben.

duch die kapazitive aufladung fließt ein wenig strom. die kabel wirken wie ein kondensator.

das ist nichts schlimmes. die LEDs kommen mit so wenig strom zurecht, dass sie dann einfach weiter glimmen, dabei brauchen sie aber so wenig strom dass sie a.) nicht warm werden und b.) der stromzähler sich nicht mal die mühe macht, ihn zu zählen.

versuch einfach mal, den stecker andersherum in die steckdose zu stecken. vielleicht wirds dann besser, wenn nicht, se la vie.

lg, Anna

Das es eine gewollte Funktion sein kann -> wurde ja schon geschrieben.

Da der Kühlschrank allerdings relativ warm gewesen sein sollte als du ihn neu bekommen hast -> ging die Leuchte nicht an.

Spannend wäre ob es per Sensor gesteuert wird oder ob du eine Taste zum gedimmten Betrieb der Beleuchtung aktivieren musst.

Was sagt die Bedienungsanleitung?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Wenn die Leuchte eine normale Glühlampe ist, so ist diese Funktion bei Kühl- Grfierkombies evtl. gewollt, es ist speziell für Geräte, die in kalten Räumen stehen (unter 12 Grad), befindet sich am Thermostatgehäuse evtl. ein kleiner versteckter Schalter, so musst du diesen einmal betätigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kino60
Beitragsersteller

hab rundum geschaut beim beko b1802 gibt es kein schalter es leuchtet im dauerbetrieb