Kühlschrank einfach so kaputt nach drehen an der Kühl Stärke?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es im Kühlschrank kalt oder deutlich zu warm?

Ist es zu warm, dann wird der Kühlschrank defekt sein...

Ist es kalt, dann ist es im Kühlschrank so kalt, dass der Költekompressor nicht anspringen muss.

Elvis5
Beitragsersteller

Das was mich bewegt ist, kann ja nicht sein, das der Motor einfach nach drehen des Einstellrades kaputt geht. Eine Stufe höher, nein solche Zufälle gibt's nicht. Daher muß da was anderes hinter stecken, irgend was simples vielleicht. Daher hoffe ich, das jemand sagt, na klar, dies und dat isses....😂

HarryHirsch4711  08.08.2018, 15:07
@Elvis5

Es heist ja nicht, dass der Motor kaputt ist. Es kann ja auch der Thermoschalter sein. oder es ist ein Zufall, dass gerade jetzt durch eine Undichtigkeit soviel Kühlmittel entwichen ist, dass das Gerät nicht mehr kühlt.

Ich tippe eher auf den Thermoschalter....

Das Problem dabei ist, wenn es den noch gibt wer baut ihn ein.

Schalter 50€

Einbau 50€ ... 100€ (wenn man gut rankommt)

Zu dem Thema Zufall:

Ich war in einem Werk und da stecke ich mein Laptop an ein Steuerungssystem im Werk an (wie schon 100er male vorher), aber diesmal stand ich beim Anschliessen des Netzwerkkabels im Dunkeln (außer Notbeleuchtung), alle Antriebe trudelten aus und es war totenstill im Werk. Genau im dem Moment als ich das Netzwerkkabel eingesteckt habe kam es zum Stromausfall....

Elvis5
Beitragsersteller
@HarryHirsch4711

Sehr interessant Harry! Und wenn ich das höre, dann denke ich, 150 drauf und ich stell mir einen neuen rein. Danke

HarryHirsch4711  09.08.2018, 10:09
@Elvis5

Rufe einfach mal einen Elektriker an und frage nach...

Sollte meine Schätzung bestätigt werden, dann würde ich auch einen neuen Kühlschrank kaufen...

Als ich vor Jahren meinen Kühlschrank und Gefrierschrank(etwas älter, wie Deine Geräte) ausgetauscht habe, gab es zwei Überraschungen, zum einem war es deutlich kühler im Raum und zum anderen ist mein Stromverbrauch merklich gesunken.

Elvis5
Beitragsersteller

Sagte ich nicht, er ist aus. Nix Kühlung mehr.

HarryHirsch4711  08.08.2018, 15:01
@Elvis5

Ja Du sagest aus, aber er kann ja auch aus sein, weil er zu kalt ist. Das er nicht kühlt habe ich so nicht rausgelesen...

Dann bleiben zwei Lösungen:

Service (Elektriker, der auch Hausgeräte macht oder Werkkundendienst)

oder

Neukauf

Auf jeden Fall lasse Dir vorher einen Schätzpreis geben und dann wirst Du wahrscheinlich den Neukauf vorziehen...

Du hast wohl den Kompressor überlastet und jetzt ist er hinüber.

Gerade bei so heißem Wetter darf man nicht zu weit aufdrehen, denn das Wärmegefälle außen/innen muss draußen bei der Hitze deutlich härter arbeiten und eben bei der Hitze kann das den Motor überlasten.

Ebenso darf man den Kühlschrank nicht mit warmen Dingen überfüllen, sonst muss er auch schuften.

Sehr wohl sollte man bei solchen hohen Temperaturen den Kühlschrank voll packen, denn Masse hält die Kälte besser und so muss der Kühlschrank weniger nachpumpen.

Am Besten daher nach und nach mit kleinen Einkäufen auffüllen und nicht auf einen Schlag einen Großeinkauf rein stopfen.

Ruf mal bei einer Elektro-Werkstatt an, ob sich eine Reparatur/Kompressor-Austausch rechnet (Modell-Bezeichnung angeben!).

Das Einstellrad wird Kontaktprobleme haben. Mehrmals hin- und herdrehen und mal schauen, ob sich die Kontakte einschleifen. Wenn nicht, dann ist das ein Fall für den Techniker.

Tipp aus eigener Erfahrung:

Zum Abtauen das Einstellrad nicht bewegen und nur den Netzstecker ziehen. So läuft das Gerät nach getaner Arbeit auch wieder an.

Elvis5
Beitragsersteller

Das werde ich mal probieren und beherzigen beim Nächsten.

Vielleicht liegt es nur am Temperatursensor , war bei unserem Kühlschrank gleicher Marke auch . Fühler wurde getauscht und dann lief er wieder . Auf jeden Fall Kostenvoranschlag einholen . Ist ja nicht mehr der jüngste .

Elvis5
Beitragsersteller

Das ist vielleicht der Silberstreif am Horizont. War das teuer?

Langer1961  08.08.2018, 16:20
@Elvis5

Kann ich dir leider nicht sagen , ist schon zu lange her .

Der Regler wird den Geist aufgegeben haben. Überlege Dir, ob Du nicht besser einen neuen kaufst. Der arbeitet ja viel wirtschaftlicher als so ein älteres Teil!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung