Kühlschrank explodiert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, ob "der Kühlschrank" dafür verantwortlich war, oder dessen Inhalt.

Wenn darin schlecht verschlossene Chemikalien/Medikamente gelagert sind Lösungsmittel (z.B. Alkohol) verdunstet, bildet sich im Innern ein explosionsfähiges Gemisch mit Luft. Da reicht der Funke des Thermostaten, der oft im Innern ist, zur Zündung.
Deshalb sollten solche Kühlschränke explosionsgeschützt sein, also keine Schalter im Innern haben.

Dass der Kühlschrank selbst explodidiert, ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht ganz ausgeschlossen. Dazu müsste wohl ein Leck im Kühlsystem im Innern stattfinden (im Verdampfer), wo ein explosionsfähiges Gas austritt (z.B. Propan).

jeder moderne Kühlschrank enthält als Kältemittel r600a, Isobutan, ist hochentzündlich, bei einer Leckage im äusseren Kühlkreislauf reicht ein kleiner Funke, um eine Explosion herbeizuführen, ist aber sehr selten, das Luft-Gasgemisch muss stimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Eigentlich kann ein Kühlschrank nicht Explodieren. Aber wer weiß mit was gekühlt wird bei einem Medikamentenschrank. Da kann ich mir alles Vorstellen!

Das kann viele Gründe haben. Da Medikamente pure Chemie sind kann ich mir vorstellen das man unabsichtlich etwas zusammen gelagert hat was miteinander reagierte und dann hoch ging.

Doevi 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 20:08

Was mich aber wundert und nicht erwähnt habe ist, dass die Medikamente, Thermometer, Licht usw. Im Inneren des Kühlschrank völlig unbeschadet sind . Die lagen so drin, wie sie gelagert werden.

Flugzeuge123  14.10.2024, 20:18
@Doevi

Da weiß ich dann auch nicht weiter, könnte Gewalteinwirkung von außerhalb sein.

Hallo,

es kommt auf das Kühlmittel an.

Wenn es austritt und leicht entzündlich ist,

dann reicht ein Funke.

Dazu kommen noch die medizinischen Drogen.

Das muss aber schon ein sehr altes Kühlaggregat gewesen sein.

Hansi

Doevi 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 20:08

Scheint der Kühlschrank von 2002 zu sein.

Kerner  14.10.2024, 20:19
@Doevi

Es muss halt außerhalb explodiert sein,

denn im Kühlschrank, dringt es nicht nach außen.

Hansi

Doevi 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 23:09
@Kerner

Davon gehe ich auch aus, da der Inhalt unbeschädigt war und dazu so lag, wie man den Inhalt gelagert hat.