Welcher Pool ist am stabilsten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das Problem kenne ich. Ich habe einen Stahlwandpool, wie diesen hier https://www.poolpowershop.de/pool/swimmingpool-zubehoer/rundpool/rundbecken-1-20-m-tief-folie-0-6-mm-blau-3-50-m

Allerdings habe ich dazu ein Loch, etwa 60 cm größer im Durchmesser als der Pool selber, ausgehoben. Etwa 90 cm tief, dann eine Drainageschicht verdichtet von 10 cm und darauf dann eine Betonplatte gegossen und ins Wasser - das ist mit das wichtigste - auf Rasen oder so wird das nie was - bei dem nächsten Hopser geht die Welle in Hangrichtung, bis was nachgibt...

Und außen habe ich so Betonblöcke rings rum gesetzt und mit Beton die Hohlräume ausgefüllt. Damit steht der Pool bis auf die letzten 50 cm (nicht Wasserlinie sondern Oberkante Poolrand) im Erdreich. Den zwischenraum mit Sand aufgefüllt - Aber Achtung!!! Sand kontinuierlich mit dem Wasser auffüllen - Sand kann sehr Schwer sein und Stahlwand ist sehr dünn für die Sandmassen... Danach steht der Pool wie betoniert. Kostet zwar etwas Schweiß, aber danach hat man Ruhe!

Wichtig ist aber, dass man eine Pumpe sich besorgt, die Ansaugen kann - im Prinzip ist die Pumpe nämlich nun an der Oberkante des Wasserspiegels - da drückt nichts mehr in die Pumpe vom Skimmer aus rein, bestenfalls tröpfelt es noch... Aber die Filterpumpen kann man eh vergessen, eine vernünftige Sandfilterpumpe ist auf Dauer erheblich sinnvoller - weil auch billiger. Wenn du mal eine Zeit lang die Filtereinsätze gekauft hast, weißt du warum...

verreisterNutzer  21.08.2020, 16:23

Eine Frage noch Digibike, welcher Pool denken sie ist stabiler.Der Stahl Wand oder meiner? Nicht eingegraben beide.

Digibike  21.08.2020, 18:16
@verreisterNutzer

Schwer zu sagen, da ich nur einen Stahlwand habe. Aber das Problem wird immer sein, dass Innen mehrere Tonnen Wasser nach außen drücken und außen kein entsprechender Gegendruck herrscht. Stahlwand flext dann auch. Bei diesem Weißt du es ja schon...

Hmm da hätte ich 90% der Fläche als Pool gemacht, dir zwischen Hecke und Haus frei ist... Aus Stahlbeton...