Kühlschrank an ausschalten schädlich?

5 Antworten

Hallo RacoonCity,

Das sollte kein Problem für den Kühlschrank sein. Ich kenne den Hintergrund deiner Frage nicht aber falls du das aus Stromspargründen machst so musst du bedenken, dass der Kühlschrank bis er seine Zieltemperatur erreicht hat einen sehr hohen Stromverbrauch hat.

Wirklich Strom sparen kannst du nur, wenn die Aus-Zeiten wesentlich länger als die An-Zeiten sind.

Liebe Grüße

Oliver

Woher ich das weiß:Hobby – Hausbesitzer, leidenschaftlicher Heimwerker und Bastler

Um Strom zu spare beim Kühlschrank kaum lohnend…Er sollte dann zumindest einen Urlaub lang aus bleiben .

Anders als zum Beispiel TV (wie hier schon als Beispiel genannt)

Bei OLED & Co. bedeutet dieses Vorgehen „Exitus“

.Nur Flimmerkisten betagten Jahrgangs freuen sich, abgeschaltet zu werden.

Beim Einschalten verbrät er kurz mehr Strom, als wenn man ihn eingeschaltet läßt. Ist überall so bei induktiven Lasten.

Wird er ständig ein- und ausgeschaltet, macht sich das schnell bemerkbar, daß er mehr Strom verbrät. Kann u.U. richtig teuer werden.

Ist halt nutzlos, da er dann immer stundenlang voll Power läuft, als wenn er konstant seine 5-7C hält.

Ausnahme wäre höchstens, wenn du im Urlaub bist und er sowieso leer wäre.

dompfeifer  01.08.2024, 22:27

An- und Ausschalten des Kühlschrankes per Hand ist folgenlos. Der schaltet ohnehin ständig über den Temperaturregler.

Du schaltest ja deinen Fernseher, oder Deinen Haarfön, Deine Waschmaschine etc. auch immer wieder ein und aus.

Was soll da für ein anderes Elektro-Gerät wie zB ein Kühlschrank schädlich sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung