Kühlmitteltemperatur schnell auf 90 grad?

4 Antworten

alles normal :

Die optimale Kühlmitteltemperatur für einen Motor liegt zwischen 90 und 100 Grad Celsius. Dabei ist es nicht unbedingt erforderlich, dass die Anzeige auf den Grad genau ist – es reicht aus, wenn sich die Nadel in der Mitte der Anzeige befindet. Bei einigen Fahrzeugmodellen kann die Nadel auch etwas unterhalb der Mitte liegen1.

Wenn die Kühlmittel-Kontrollleuchte bei laufendem Motor rot leuchtet oder blinkt, sollten Sie den Motor sofort abstellen und das Auto in eine Werkstatt abschleppen lassen. Andernfalls droht ein Motorschaden aufgrund von Überhitzung2.

Jedoch solltest du bei Kaltem Motor mal schauen ob genügend Wasser lt. Markierung (!) sich im Ausgleichsgefäß befindet. Dies solltest du wie das Öl auch mindestens alle 2 Wochen Kontrollieren. Die Öl Anzeigen im Auto sind lt. meinen Erfahrungen alle ungenau.

Kühlmitteltemperatur schnell auf 90 Grad?

Keine Ahnung, ob sie schnell auf 90 Grad geht. Aber sicher weiß ich: Bei quasi allen neueren Fahrzeugen ist eine "beruhigte" Anzeige verbaut. Die Nadel, wenn vorhanden, steht dann beispielsweise zwischen 75 und 113 Grad auf der exakt gleichen Position, so zum Beispiel bei meinem Auto, bei welchem man die tatsächliche Kühlmitteltemperatur auslesen kann.

Bei einem neueren VW - Modell fiel mir einmal auf, dass die angebliche Temperaturgradzahl gar nicht schwankt, egal ob man nun viel Last gibt, oder bergab mit Schubabschaltung rollt. Soll heißen: Die Zahl, die Du dort siehst, gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Temperatur an, welche das Kühlmittel hat. Klingt komisch, ist aber oftmals so (ganz extrem bei Ford, dort steht die Nadel ab 40 Grad auf "90 Grad"). Es wird halt nur noch beschissen und geschummelt heutzutage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Dein Auto lange genug in der Sonne stand, wärmt sich der Motor schon mal ordentlich vor, das können schonmal durchaus 60 Grad werden...

Also ist es nahezu normal, dass er für die 30 Grad mehr nicht all zu lange braucht...

allerdings, sollte es auch nicht viel mehr darüber raus gehen ... das würde auf einen Defekt im Kühlsystem hinweisen...

Pole94
Beitragsersteller

Ja der stand ganze Zeit in der Sonne , Benziner und geht nicht drüber über 90

Lachenpur  29.07.2024, 17:06
@Pole94

Das ist genau so auch bei mir und meinem Renault... 2-3 Minuten und Betriebstemp... :-)

Pole94
Beitragsersteller
@Lachenpur

Super danke dir für deine Zeit

Hallo

die Katalysatoren arbeiten nur wenn der Motor heiss genug ist also werden Motore möglichst schnell aufgeheizt zb seit 25 Jahren mit Tauchsiedern im Kühlsystem.

Der "Tauchsieder" heizt das Kühlwasser auf und den Strom für den Tauchsieder erzeugen erhöht das Sleppmoment des Generators weil der dann kurzfristig 3 PS wegnuckelt, dadurch erhöht sich die Motorlast im Stand bzw im Leerlauf und dadurch wird das Abgas heisser und der Motor wärmer. Nach ZEV muss ein Motor nach einem 20°C Kaltstart nach 1ner Minute ins Regelfenster der Abgasreinigung kommen.

checkpointarea  03.08.2024, 20:17

Tauchsieder im Motor? G'schichten aus dem Paulanergarten. Die Wirklichkeit sieht so aus: Elektrische Zuheizer sind sehr selten und meist aufpreispflichtig, bei Opel nannte sich das beispielsweise "Quickheat". Elektrisch beheizte Katalysatoren gibt es meines Wissens aktuell gar nicht mehr, sowas hatte früher mal Alpina (im BMW-V12).