Destilliertes Wasser als kühlmittel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, besser als Leitungswasser.

Das Kühlmittel wir i.d.R. 50/50 mit dem Kühlmittelkonzentrat und demineralisiertem bzw destilliertem Wasser gemischt.

Leitungswasser enthält Kalk und andere Mineralien, die die Korrosion und Verkalkung fördern.

Ja klar, besser als mit Niedrigstand fahren!

vorm Winter lässt KM-Konzentration testen und meist reicht die für unsere milden Winter eh aus, sonst füllst dann halt Kühlmittel nach.

chrisspacey
Beitragsersteller

danke

Da kann man genau so gut Säure reinkippen ist deshalb auch so schädlich wie destl. Wasser  das entzieht allen Metalloberflächen im Kühlsystem Mineralien  das heiß der Motor wird von dort aus zerfressen  einfach die Hand länger in derstl. Wasser halten sie wird weiß auf Grund das es die aus der Haut aufnimmt  genauso ist das wie es nicht trinken sollte warum wohl ist auch  auf länger tödlich Mineralien Entzug  .

Entweder nur Wasser aus Hahn mit Frostschutz der schützt auch vor Rost oder nur Wasser aber nie Destl. Wasser nehmen für das Kühlsystem .

Kein destilliertes Wasser nehmen, sondern Leitungswasser. Dest. Wasser wirkt aggressiv und führt zu verstärkter Korrosion im Kreislauf.

chrisspacey
Beitragsersteller

destilliertes wasser enthält keinen kalk was besser ist

syncopcgda  30.08.2016, 19:43
@chrisspacey

Da muss man schon sehr hartes Wasser haben, dass sich der Kalk nachteilig auswirkt.

Bloß kein dest. Wasser einfüllen denn das zerstört den Motor von innen!

eni70  05.09.2016, 14:10

quatsch

Lottl07  05.09.2016, 14:19
@eni70

Demineralisiertes oder deionisiertes Wasser enthält keine Salze und Ionen. Es wird durch Umkehrosmose gewonnen. Noch reiner ist destilliertes Wasser, die Gewinnung ist jedoch durch den Energieaufwand teuer.

Da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium.