Kühlflüssigkeit im Motor , Hilfe

7 Antworten

Wenn ich darüber nachdenke wie oft ich schon Motoren mit defekter Zylinderkopfdichtung zerlegt hab die regelrecht Schlagsahne statt Motoröl in der Ölwanne hatten und Keines davon irgendwelche Schäden wegen zu schlechter Schmierung hatte könnte man fast sagen es auch einfach belassen zu können wenn nicht der Maximalölstand überschritten wurde.

Die Frage wäre was es überhaupt für ein Motor ist, wieviel eingefüllt wurde und wieviel Öl drin ist. Handelt es sich zB um einen alten Schinken den ohnehin der TÜV nächstens von euch scheidet würde ich mir nicht mehr gross Gedanken darüber machen.

Am Besten wäre es das Öl komplett abzulassen, bevor der Motor auch nur gestartet wird. Damit der nicht die Kühlflüssigkeit mit dem Öl vermischt und das Zeug nie wieder ganz raus kommen wird. Danach ein eher dünnflüssiges Öl einfüllen und in nächster Zeit einen Ölwechsel mit Filter machen.

Wenn der Motor angelassen wird vermischt die Ölpumpe des Motors das Kühlmittel mit dem Öl und daraus wird ne schlonzige Pampe die schlecht von der Ölpumpe angesaugt werden kann, schwer durch den Ölfilter gedrückt werden kann und nicht so gut schmiert wie Öl. Je nach dem wieviel Kühlmittel auf wieviel Öl geschüttet wurde in unterschiedlichem Ausmass. Wenn sehr viel eingefüllt wurde, der maximale Ölstand überschritten wurde und der Motor angelassen wird kann es massiv Öl durch die Motorentlüftung in den Luftfilter blasen, den Motor völlig überfetten und das Abgassystem schädigen. Nebenher auch sämtliche Dichtungen am Motor rausdrücken.

Motor schon gelaufen?........sonst

Öl ablassen, Wasser 1 Tag ablaufen lassen (ölablasscharaube ausgebaut lassen) Ölfilter wechseln. Kurz mit einem neuen Ölfilter und günstigem Öl Motor laufen lassen und spülen. Anschliessend Ölwechsel/Ölfilterwechsel auf reguläres Öl. Kommt auch immer auf den Motor an. Wir haben uns auch schon öfters den Spass gemacht die Karre (ältere KfZ) ohne Öl laufen zu lassen. Die Motore haben oft recht lange durchgehalten..............

hallo

auf keinen fall starten , trailern zur nächsten werkstatt !! dort öl ablassen motor gut spülen mit speziellem spülöl , es droht ein kapitaler motorschaden

gruss mike

wenn du öl da hast nimm ein passendes gefäss,leg dich unters Auto,lass das öl ab aber gründlich,schraube wieder drauf und 3 Liter öl rein. Motor nicht mehr starten bis Ölwechsel gemacht!!

maikel196  27.04.2013, 12:16
???????????????????????

In die Werkstatt oder bei der Tankstelle und das völlig ablassen. Sonst ist der Motor im Eimer

Aber keinen Meter fahren mit dem Auto