Falsche Flüssigkeit in Motor gekippt?
Hallo,
ist es fatal, wenn man Kühlwasser ausversehen in die Öffnung für das Motoröl (also da wo man eigentlich mit dem Stab misst) gekippt hat? Ich lese zum Teil man sollte zum Mechaniker andere sagen bei einer gewissen Menge ist es nicht fatal. Kennt sich jemand aus?
Kann man das selbst nachprüfen oder kontrollieren?
3 Antworten
Wie du schon schreibst: es kommt auf die Menge an.
Bei ein paar ml passiert nichts, wenn du nen halben Liter oder mehr rein gekippt hast, ist das ein Problem.
Im Ernstfall nen Ölwechsel mit Filter machen, dann kommt so ziemlich alles raus, was da nicht rein gehört.
Damit Du eine Vorstellung bekommst:
https://www.youtube.com/results?search_query=auto+%C3%B6lwechsel+selber+machen
Ein "bisschen" Wasser wird verdampfen und abgeblasen. Eine große Menge aber sorgt dafür, dass aus dem Öl eine zähflüssige Emulsion wird und die Schmierung nachlässt. Das kann zu einem Motorschaden führen.
Wieviel Wasser ?? Lief der Motor, als du das gemacht hast, bzw. hast du nach dem einfüllen den Motor laufen lassen? Wenn ja ist Mist, weil du dann das Wasser an die Schmierstellen gepumpt hast. Wenn nicht, lass das Öl ab, wechsle den Filter. Lass die Ablassschraube längere Zeit offen stehen, damit möglichst viel raustropft. Wechsle den Filter dann nach kurzer Laufzeit nochmal, auch wenn es Geld kostet! Das Filterfließ saugt das Wasser auf und hält es ein wenig fest. Falls der Motor lief verfahre genauso, aber mach vorsichtshalber zwei Ölwechsel. Das wenige Wasser, das zurückbleibt sollte zeitnah verdampfen.
Danke, kann man den selbst machen oder macht das die Werkstatt? Kenne mich da leider nicht aus