Kühlflüssigkeit wann nachfüllen worauf achten?
Guten Tag, ich kenne mich mit Autos leider nicht so gut aus, man sollte ja vor Winter seinen Kühlstand für den Motor prüfen, das ist ja oft ein Weißer Transparenter Behälter, bei Jedem Motor muss anscheinend eine andere Mischung rein geschüttelt werden, woher weis ich welche Kühlflüssigkeit für mein Auto geeignet ist und was muss ich beim befüllen beachten?
Wie werden die Kühlflüssigkeiten Sotiert, beim Motoröl z.b gibt es bestimmte Nummern, wie erkennt man das bei Kühlflüssigkeiten die in Läden angeboten werden?
3 Antworten
Es muß nicht in jeden Motor was anderes rein. Was für das Auto gut ist legt der Hersteller fest. Entweder da ist noch das original Kühlmittel drin oder was anderes. Im Zweifelsfall wechseln. Gibt es das original Kühlmittel nicht mehr bringt der Hersteller ein anderes raus das mischbar ist mit dem Original.
Du musst jetz rausfinden was drin ist. Dann entweder das gleiche Mittel nachfüllen, oder eins nachfüllen das mischbar ist, oder komplett wechseln und neues nehmen. Frage bitte den Verkäufer um Autoteilehandel. Die wissen was da rein muß.
Ergänzend wäre noch zu schreiben. Der Füllstand wird am Augleichsbehälter abgelesen. Das sind min. /max. Markierungen. Die Konzentration kann man mittels Meßgerät ermitteln. (kostet vllt. 10 Euro). Vielleicht reicht es wenn Du einfach nur Wasser auffüllst.
Man fährt ganzjährige die gleiche Mischung. Auffüllen bis Maximum im Ausgleichbehälter. Nimm welche für Alukühler -30grd. Wenn alles dicht ist, kann man entionisiertes Wasser auffüllen.
Wenn man Kühlflüssigkeit nachfüllen muss, sollte man eine Werkstatt aufsuchen und das Leck suchen lassen.
https://praxistipps.chip.de/kuehlwasser-beim-auto-nachfuellen-so-gehts_100065