Kühlflüssigkeit wann nachfüllen worauf achten?

3 Antworten

Es muß nicht in jeden Motor was anderes rein. Was für das Auto gut ist legt der Hersteller fest. Entweder da ist noch das original Kühlmittel drin oder was anderes. Im Zweifelsfall wechseln. Gibt es das original Kühlmittel nicht mehr bringt der Hersteller ein anderes raus das mischbar ist mit dem Original.

Du musst jetz rausfinden was drin ist. Dann entweder das gleiche Mittel nachfüllen, oder eins nachfüllen das mischbar ist, oder komplett wechseln und neues nehmen. Frage bitte den Verkäufer um Autoteilehandel. Die wissen was da rein muß.

Ergänzend wäre noch zu schreiben. Der Füllstand wird am Augleichsbehälter abgelesen. Das sind min. /max. Markierungen. Die Konzentration kann man mittels Meßgerät ermitteln. (kostet vllt. 10 Euro). Vielleicht reicht es wenn Du einfach nur Wasser auffüllst.

Man fährt ganzjährige die gleiche Mischung. Auffüllen bis Maximum im Ausgleichbehälter. Nimm welche für Alukühler -30grd. Wenn alles dicht ist, kann man entionisiertes Wasser auffüllen.