Wo ist der unterschied zwischen einem Billigen Motoröl und einen Teueren Motoröl ,und ist das Teuere wirklich besser für den Motor?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochwertige Öle sind besser für den Motor, so fern man das richtige verwendet.
Sie können durch bessere Viskositätsabstimmung Kraftstoff sparen, haben bessere Reinigungseigenschaften und sind je nach Additiven besser für Diesel oder Benzinmotoren geeignet.

Eindeutig jein. ;)

Ich persönlich hab bei meinem alten Wagen mal von billig auf hochwertig umgestellt und hatte dadurch dann auf 1000km fast einen halben Liter weniger Verbrauch.

Hallo,

hab seit Jahren einen E36 318i und der bekommt nur 15w40 für 1,65€ pro Liter. Das vorgeschriebe 10w40 hab ich nie benutzt.

Ölwechsel einmal jährlich mit Filterwechsel, egal welche Laufleistung, bei Bedarf nachschütten.

Fazit: keine Probleme und gute Laufleistung bei fast 300000 km.

Grüße Tob

Mit dem besseren Motoröl kannst du einen Ölwechsel sparen. Statt 15TKM nur noch aller 30TKM

Nonameguzzi  27.05.2017, 22:15

Nanana, da gehören schon paar sachen zusammen...

1. Ist der Motor Longlife fähig also ist der innere Abrieb des Motors und allen anbauteilen gering oder eher etwas höher.

2. Wie Dicht ist der Motor drückt er Kraftstoff bzw Abgase zu den Kolbenringen raus.

3. Welchen Einsatzzweck hat das Fahrzeug wird es immer richtig warm gefahren oder nur Kurzstrecke.

4. Welches Öl kippst du rein, ist es longlife fähig?

5. Wie lange lässt du das Öl drin stelle dir vor jemand fährt 6000km im Jahr und befolgt deine Anweisung dann sind wir bei 5 Jahren aber solange derjenige nur Kurzstrecke fährt wird das Öl ja nicht dickflüssiger es gesellt sich einfach etwas Benzin dazu ;)

Aber weiste was, das kannst du gerne so lassen, empfehle einfach jedem er soll in ein ungeeignetes Auto irgend nen 0W40 ohne Longlife Freigabe kippen ich arbeite ja nicht in der Ölindustrie sondern in ner Werkstatt und so nen Tauschmotor ist mehr Umsatz als nen Kundendienst auszulassen ;D

Alpino6  28.05.2017, 06:06
@Nonameguzzi

Nonameguzzi.

Dir müsste man 5 Daumen drücken.geht leider nur einer

KingMartin2  28.05.2017, 13:17
@Alpino6

Ich finde euch recht hilflos den 15TKM Intervall zu verteidigen. Ihr brauchtet es nicht zu tun weil ihr gar keine Zuständigkeit dafür habt. Ich denke das ist schon bedenklich was ihr hier abliefert um die 15 TKM unbedingt zu fordern. Hat doch nebenbei ein Geschmäckle.

Der eine hat schon geschrieben das man am Ölwechsel Geld verdient? Letztendlich bleibt jeder für seine Technik selber zuständig.

Die fünf Daumen dsind keine Argumente, sondern nur eine Demonstration für nichts Neues.

Klaudrian  27.05.2017, 21:03

Falsch. Nicht jedes teure Öl ist Loglife und nicht jeder Motor ist für ein Longlifeintervall geeignet.

KingMartin2  27.05.2017, 21:10
@Klaudrian

Was falsch ist bestimmst du nun auch nicht. Wir könnten hier noch lange schreiben. Ich kann ihn nun nicht jedes Öl vorlesen. Dazu muß er selber prüfen Das Longlifetaugliche Öl ist eines der besseren und ein wesentliches Merkmal.

Ich kenne einige die machen mit dem hochwertigen Ölen nur aller 30TKM Ölwechsel, ob Longlife oder nicht und die fahren und fahren, merkst du jzt was?

Alpino6  27.05.2017, 21:27
@KingMartin2

Klaudrian hat aber recht!

Nicht jeder Motor ist für 30000km intervalle geeignet,

KingMartin2  27.05.2017, 21:34
@Alpino6

Und das hindert dich daran aller 30TKM Ölwechsel zu machen. Dann suche dir mal die Tests raus wo man die Öle auf Schwarzschlammbildung untersucht hat und zu welchen Ergebnissen man da gekommen ist. Ich glaube da war auch ein Automobilclub mit daran beteiligt.

Du und der andere arbeitet entweder in dem Ölvertrieb oder ihr seid Laien, wenn ihr nichts verstehten könnt.

Und die fahren immer noch, auch wenn es euch zwei nicht gefällt.

Wie hoch kann man denn seine Jacke noch zu knöpfen?

Klaudrian  27.05.2017, 21:37
@KingMartin2

Das funktioniert trotzdem nicht bei jedem Motor. Es gibt nicht nur Schwarzschlammbildung, sondern auch Ölverdünnung.
30k kann man somit bei allen VW Fox Modellen vergessen. Gleiches gilt für alle Benziner Golf 4 abwärts, sowie viele andere Fahrzeugmarken und Modelle.

Ich bin kein Laie. Ich repariere den Mist wo andere wegen so Kommentaren verbockt haben.

KingMartin2  27.05.2017, 21:48
@Klaudrian

Und jzt geht es dir besser, bei der Untersuchung zur Schwarzschlammbildung ist man aber auch auf andere Ergenisse gekommen, ganz nebenbei. Zuwas hat man eigentlich zwei Finger?

Ich glaube man sollte mal überprüfen ob das wirklich stimmt nach 30TKM oder ob die nicht 60TKM und meht überschritten haben und dann nur aus Schamgefühl behaupten es sind viel weniger gewesen. Du kannst das eigentlich nicht wissen wieviel die wirklich gefahren sind? Das hilt hier aber auch nicht weiter, ob man sein Zeug in Ordnung hat oder nicht soll schon jeder wissen?