Wie lange Kühlschrank vor erst Gebrauch stehen lassen?

4 Antworten

wenn der kühlschrank stehend transportiert wurde, sind die 12 h vollkommen ausreichend als wartezeit. wurde er liegend transportiert, sollte er 24h nicht in betrieb genommen werden.

so hab ich das früher unseren kunden immer erklärt.

jort93  23.07.2024, 23:19

Die meisten hersteller empfehlen weniger.

LG sagt wenn es aufrecht transportiert wurde nur 5 minuten warten, ansonsten 2 stunden.
Bosch sagt eine stunde, ohne erwähnung von liegend oder stehend.
AEG sagt in der anleitung 4 stunden, ohne erwähnung ob liegend oder stehend.
Samsung sagt 12-24 stunden auf der website(ohne irgendeine erwähnung von liegend oder stehend).

catweasel66  23.07.2024, 23:21
@jort93

wenn man sicher gehen will, dann erhöht man die zeit .

es hat damals auch niemand mit mir diskutiert oder rumgemault.

es kommt sicherlich nicht auf ein paar stunden an die das gerät später in betrieb geht.

1Anonym1674
Beitragsersteller

Der Kühlschrank selbst war im LKW am stehen. Jedoch wurde er in die Wohnung Waagerecht getragen.
Gelten dann die 12 oder 24 Stunden?

Hallo

Wenn der Kühlschrank liegend transportiert wurde (passiert sehr oft) sollte er mindestens 12 Stunden stehen bevor man ihn einschaltet, damit sich die Kühlflüssigkeit und das sich darinnen befindliche Schmieröl im Kompressor sammeln kann.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

12 stunden ist okay.

Wenn er aufrecht stehend transportiert wurde ist auch 4-6 schon okay.

Steht ansonsten auch immer in der anleitung was der hersteller empfiehlt.
Wobei ich es in der anleitung nicht finden kann, da steht nur dass man nach dem einschalten 2-3 stunden warten soll bis man ihn mit lebensmitteln füllt.

Der braucht 24 Stunden Zeit.