Küchenkreuter mit Spülwasser giessen geht das klar?

4 Antworten

Wenn das ein Mal passiert und es nicht viel war, dann ist es keine Katastrophe. Aber ich würde dringend davon abraten, die Küchenkräuter damit zu vergiften. Die Tenside bleiben in der Erde, die Pflanzen nehmen sie über die Wurzeln auf. Mit der Zeit wird die Konzentration der unverträglichen Stoffe so groß, dass die biologischen Prozesse der Pflanze nicht mehr funktionieren; die Pflanze geht ein.

Aus diesem Grund rate ich davon ab, das noch mal zu machen. — Vielleicht war dieses eine Mal schon zu viel; die nächsten Wochen werden es zeigen.

KlausKarl42
Beitragsersteller

Die halten doch meistens sowieso nur so 2 Wochen und sind dann Schrott leider leider.....

Gegsoft  26.09.2020, 13:25
@KlausKarl42

Ach, solche ... – Trotzdem sammeln sich Stoffe in der Pflanze an, die man nicht im Essen haben will. Also nicht mehr mit Spülwasser gießen.

Onyx1839  26.09.2020, 14:28
@KlausKarl42

Wenn du diese schlechtqualitativen hast kannst du sie auch dazu bringen zu leben indem du sie in nem großen topf Pflanzt und die (wahrscheinlich 3-4) pflanzen außeinander nimmst

Blumenacker  26.09.2020, 18:26
@KlausKarl42

Wenn man die Kräuter nicht raus ins Licht stellt, dann gehen die so oder so ein.
Nur an der Fensterscheibe ist für solch empfindliche Pflanzen schon zu dunkel.

Das ist Unsinn.
Im Spülmittel sind Chemikalien drin, die nicht für Pflanzenwachstum entwickelt wurden.
Welcher Notstand ist bei dir ausgebrochen, daß du für Pflanzen kein normales Leitungswasser benutzen kannst?

die haben es aber anscheinend soweit sehr gut überlebt.

_______________

das zeigt sich erst in 1 bis 2 Wochen

Es heisst Kräuter im übrigen. Einmal sollte eher kein Problem sein, in geringer Dosis kann das sogar wie Dünger wirken. Zur Sicherheit würde ich sie trotzdem mit reichlich normalem Wasser nachgiessen