Petersilie giftig?

2 Antworten

Vorsicht, wenn die Petersilie blüht

Im Sommer des zweiten Jahres beginnt die Petersilie dann aber zu blühen. Ab diesem Moment wird sie für uns Menschen ungenießbar, weil sie dann den Giftstoff Apiol bildet. Diesen lagert sie in den Samen der gelben Blüten ein, aber eben auch in der Wurzel und in den Blättern.

Giftpflanze des Jahres: Petersilie wird im zweiten Jahr gefährlich
Mamue1968  09.05.2024, 14:10

In Bezug auf die ökologische Bedeutung ist Petersilie eine wichtige Pflanze in vielen Ökosystemen. Sie ist eine zweijährige krautige Pflanze, die ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammt. Sie gedeiht in nährstoffreichen Böden und ist in ganz Europa als Küchenkraut verbreitet. Petersilie hat eine lange Tradition als Heilpflanze und wurde schon in der Antike gegen Magen- und Darmbeschwerden, Harnwegsinfektionen und in der Frauenheilkunde eingesetzt. Darüber hinaus ist Petersilie eine wichtige Nahrungsquelle für viele Insektenarten.

Petersilie | Steckbrief (biologie-schule.de)

Die Petersilie, die du im Laden kaufst, ist nicht giftig. Das betrifft nur die wild wachsende und auch nur, wenn sie blüht.