Kuchenteig ruhen lassen

2 Antworten

Das muss nicht unbedingt sein, es macht nicht bei jedem Rezept Sinn, denn es gibt auch Teige die nicht ruhen sollen, z. B. Backpulverteige. Teige mit Hefe dagegen müssen gehen gelassen werden, damit die Hefe aufgehen kann, ansonsten wird der Teig nichts, bzw. das Zubereitete. Mürbeteig soll nicht gehen gelassen werden, aber gekühlt werden, so klebt er nicht mehr und lässt sich besser weiter verarbeiten...gutes Gelingen :-)

Es kommt auf den Teig an, aber normalerweise lässt er sich nach dem Kühlen viel besser und einfacher ausrollen und er klebt und zerfällt nicht. Manche Teige werden auch zarter, probiere es einfach mal aus, also 3/4 des Teigs in den Kühlschrank und 1/4 einfach offen stehen lassen und danach weiterverarbeiten :)