Wie lange kann man einen Kuchenteig ungebacken ruhen lassen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Linzer Torte wird ja mit Mürbeteig gemacht, und den kannst du ganz beruhigt über Nacht im Kühlschrank lassen und morgen verarbeiten, da ja kein Backpulver/Natron etc. im Teig ist.

AlwaysBlue
Beitragsersteller

Supi , dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank

Olga1970  21.12.2014, 22:18
@AlwaysBlue

Bitte :) Ich mache Mürbeteig auch immer einen Tag vorher, dann läßt er sich auch besser verarbeiten.

Theoretisch kann man nicht jeden Teig über Nacht ruhen lassen. Aber eine Linzertorte besteht aus einem Mürbeteig und um so länger ein Mürbeteig kühlt, um so besser ist es. Mache ich auch oft so, wenn ich mit meinen Kindern Plätzchen backe und den Teig vorbereite. Sollte der Teig zwischen drin zu weich werden, einfach noch einmal kurz kühlen, dann lässt er sich besser verarbeiten....gutes Gelingen :-)