Kuchenform grösser als beim Rezept?
Hallo
ich möchte heute einen Kuchen backen. In dem Rezept steht das die Springform einen 20cm Durchmesser haben soll.
Meine Springform die ich zu Hause habe hat aber einen Durchmesser von 25cm.
Wird das also einen grossen Unterschied machen? Was kann ich dagegen tun?
Ps: Ich muss den Kuchen am Schluss Querwegs durchschneiden.
Danke
4 Antworten
der Kuchen wird dann einfach dünner. Dadurch verändert sich die Backzeit eventuell.
Für einen Kuchen, der noch einmal durchgeschnitten werden muss können 5cm mehr oder weniger Durchmesser schon ein Unterschied sein, da die Höhe da sehr viel ausmacht.
Im Internet gibt es Rechner, die dir die Zutaten für eine größere Form umrechnen.
Es gibt tatsächlich Menschen, deren mathematische Kenntnisse dafür nicht ausreichen und sie trotzdem gern einen Kuchen backen wollen. Ist doch prima, dass sich manche Menschen nicht nur über die Einschränkungen amüsieren sondern ihnen helfen. :)
ist doch wirklich wahr
meine schwester, vollabitur, 40 jahre, ich frage sie, sag mal, wie berechnet man die fläche eines kreises
und sie konnte es nicht, dieses affenkind
selbst unsere mutter konnte es mit 70 noch
Jemanden als Affenkind zu betiteln ist wirklich unklug, wenn dieser Jemand deine Schwester ist. Demnach bist du also ein schlaues Affenkind. Du kannst stolz sein.
Ich gehe davon aus, dass du beim Schreiben deines Kommentares die bewusste Absicht hattest, ihn zu versenden.
das affenkind im speziellen
um deine reaktion vorauszusehen und zu gucken, ob ich richtig liege
damit ich in übung bleibe
Kannst du mit deinen hellseherischen Fähigkeiten auch voraussagen, ob dem Fragesteller der Kuchen gelingt?
ja
sind 50% ca mehr
du musst die quadrate nehmen
20er form=20²=400 einheiten kuchen
25²=625 einheiten kuchen= 50% mehr kuchen
nimm 50% mehr der zutaten
also aus 2 eiern machst du 3, aus 400g mehl werden 600g
das rezept einfach mal 1,5 nehmen, dann passt alles sehr gut
Wozu hatten wir alle mal Matheunterricht? Also:
Kreisfläche A = pi mal Durchmesser zum Quadrat durch 4
- Bei d= 20 cm ist A= 314 qcm (qcm = Quadratzentimeter)
- bei d= 25 cm ist A= 491 qcm
Die Fläche Deiner Springform ist also 56% größer als die Fläche der 20-cm-Form.
Wenn Dein Kuchen also genauso hoch werden soll wie nach Rezept, musst Du also die angegebenen Zutatenmengen um gut die Hälfte erhöhen.
oder man beherrscht einfach klasse 7 mathe