kann man zum kuchen backen statt einer springform auch eine muffinform verwenden?
oder wird der kuchen in den kleinen förmchen anders als in einer großen springform? (im rezept steht springform)
6 Antworten
Der Teig ist viel schneller durchgebacken. Muffins werden 20 Minuten gebacken, ein Kuchen in einer Springform bis zu einer Stunde. Das ist wohl der größte Unterschied. Ansonsten sollte das schon klappen.
Tipp: Benutze Papierförmchen
Eine Beschreibung klingt nach einer Backmischung "Tarte au chocolat"???? Wenn es so sein sollte, kannst du den Teig durchaus auch in Muffin-Formen backen. Aber die Backzeit verkürzt sich auf jeden Fall. Nach 12 - 15 Min. würde ich mit einem Schaschlikspieß die Konsistenz prüfen (kein roher Teig mehr dran, aber feucht).
jup, genau die wars :D wollte mich erstmal an was leichtem versuchen^^
ich hab nach 20 minuten mal reingepiekt mit nem messer, dann is nix kleben geblieben aber das messer war leicht feucht. hab die muffins dann raus. haben gut geschmeckt :) danke für deine hilfe!
Das kannst du auf jeden Fall machen! Allerdings musst du beachten, dass die Backzeiten und evtl. auch die Temperatur dabei abweichen. Auf jeden Fall kürzer und unter Umständen auch etwas weniger heiß, damit die "Muffins" nicht zu trocken werden.
Natürlich nur die Backzeit stimmt dann nicht, Muffins brauchen nur etwa 20-25 Min.
Und man stellt die Muffinsform nicht auf die unterste Rille, sondern in die zweitunterste! L.G.Elizza
ja das geht mach ich auch des öfteren :)
aus jedem rührteig kann man muffin backen, geht auch schneller
okay, aber das ist so ein extra saftiger kuchen, da steht drauf backzeit 25-30minuten und wenn man ihn eine minute länger drin lässt, dann kann es sich schon auf die saftigkeit auswirken - wie macht man dass dann bei der muffinform? genauso lang drin lassen oder kürzer?