Kann ich den Kuchen auf einem Backblech backen statt in einer Kuchenform?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst aus Alufolie einen breiten Rand machen dadurch kann man den Mürbeteig etwas höher ziehen. 80 Minuten Garzeit, ist ziemlich lang. Also vorsichtig bei solchen Angaben.

Elmo2999
Beitragsersteller

Ah wunderbar :) So wirds gemacht, ich glaube ich werde nur einmal einen Kuchen backen (vorallem so spontan, sonst könnte ich bei Tante das Werkzeug borgen), deswegen mag ich eher nix in der Richtung kaufen. Und Backblechkuchen sind zu trocken, mag was Cremiges mit Früchten.

Danke :)

Elmo2999
Beitragsersteller

"Etwas höher ziehen", irgendwie war das zu wenig Teig, oder meiner war zu dick, ka... jedenfalls wurde der winzig und das hat damit geendet, dass ich meine eigene Form gefaltet habe.

http://s14.directupload.net/images/140217/z7mlndfq.jpg

:D

Naja, schön wird der net aber Kuchen ist Kuchen.

Jedenfalls bekommst du den Stern.

Bei Norma gibts seit heute Backformen, die gar nicht mal so teuer sind:

http://norma-online.de/_d_/_angebote_/_ab-montag,-17.02._/_kochen-und-genies.sen_/_detailansicht-140217-89985_

"mit Keramikbeschichtung

Königskuchenform ca. 32 x 13 cm •Aus einem Stück gezogen

Gugelhupfform Ø ca. 22 cm •Klassische Formgebung

Springform Ø ca. 26 cm •Auslaufsicher

•Stahlblech, antihaftbeschichtet •Sehr gute Antihafteigenschaft •Hitzebeständig bis 260 °C •Leicht zu reinigen

(ohne Deko)

je Ausführung

5,99"

Sicher kannst Du diesen Kuchen auch auf einem Blech backen.
Aber das A und O eines solchen Kuchens ist ja einmal der Boden und
dann der Belag. Das wird sicher alles zu flach. Man müßte die Backzeit natürlich
verkürzen, aber denke mal über das Ergebnis nach. Also, es ist ja so.
Die ganzen Zutaten und die Arbeit, und dann hast Du am Ende da nur so einen
flachen Kuchen. Ist schade.
Geh doch mal los und kaufe Dir erstmal eine schöne Springform. Ist bestimmt besser.

Einen flachen Topf hatte ich übrigens auch schon im Sinn, aber da brennen dann die Griffe ab und ich bekomm den Kuchen nicht mehr raus :/

keine sorge! ich habe den kuchen schon mehrmals gebacken und zwar ohne kuchenform! wenn du ein blech benutzt musst du aber aufpassen, dass du nicht zu wenig teig auf das blech verteilst. kann sein, dass du daher von allen zutaten ein wenig mehr nehmen musst. Viel glück und spaß beim Backen :)